• Start
  • » Schönberger Reitturnier mit starker Beteiligung an den Kreismeisterschaften

Schönberger Reitturnier mit starker Beteiligung an den Kreismeisterschaften

09.09.2018
Vorschaubild zur Meldung: Schönberger Reitturnier mit starker Beteiligung an den Kreismeisterschaften

255 Teilnehmer gingen 389-mal an den Start und hatten dazu ca. 330 Pferde mitgebracht. 20 Prüfungen hatte der kleine, aber rührige Verein ausgeschrieben. Angeboten wurden Reitsportlern Prüfungen von der Führzügelklasse bis zur Klasse M* in Dressur und Springen. Insbesondere den Springreitern verlangt der Parcours einiges ab, denn nicht nur die Sprünge, sondern auch der Baumbestand kommen als Hindernisse hinzu. Parcourschef Rene Queiser, der auch schon mal nach Aachen fährt, um dort als Teilnehmer der Parcoursmannschaft in der Soers von internationalen Parcoursbauern zu lernen, hatte technisch anspruchsvoll, aber fair aufgebaut.

In den vergangenen Jahren hatte der Verein damit zu tun, die Grund- und Bodenverhältnisse so zu regeln, dass der Fortbestand des Turniers gesichert werden konnte. Der Turnierplatz steht im Eigentum von drei Parteien, die für das Turnier sechs Flächen zur Verfügung stellen müssen. Das ist aber jetzt mit allen Beteiligten zufriedenstellend geregelt, so Turnierchefin, Dörte Mießner. Der Verein möchte sich jetzt verstärkt auf die Interessen und Bedürfnisse der Turnierreiter konzentrieren. Das heißt die Ausschreibung soll noch reiterfreundlicher werden, so dass die Prüfungen so gelegt werden sollen, dass die Aktiven möglichst viele Prüfungen an einem Tag reiten können. In diesem Zusammenhang stehen auch Überlegungen an, ein 60er Viereck anzuschaffen, oder zumindest das bestehende Geviert zu erweitern, dass zukünftig auch Reit- und Dressurpferdeprüfungen angeboten werden können. Man kümmert sich um die Reiter, die sich auch, wie des Öfteren zu vernehmen war, in Schönberg sehr wohl fühlen und gerne wiederkommen.

Angenehm überrascht war Dörte Mießner, die auch Vorsitzende des Kreispferdesportverbandes Ostprignitz-Ruppin und in dieser Eigenschaft für die Ausrichtung der Kreismeisterschaften der Junioren in den Leistungsklassen Null und Sechs zuständig ist, über die hohe Anzahl der Teilnehmer, die sich um die Kreismeistertitel bewarben.

Kreismeister 2018 in der Führzügelklasse wurden:

• Kreismeisterin Louise Zieten WN 8,1 (RV Bechlin e.V.)

• Vizemeisterin Shanya Drews WN 8.0 (RV Märkische Höfe e.V.)

• Bronze Samira Förster WN 7.3 (RFV Wulkow e.V.)

Kreismeister 2018 in der Kombination einfacher Reiterwettbewerb und Springreiterwettbewerb

• Kreismeisterin Anni Gerks (Reiterhof Dossow e.V.)

• Vizemeisterin Merle Schwemer (RV Märkische Höfe e.V.)

• Bronze Malin Wenzel (RFV Wulkow e.V.)

Kreismeister 2018 in der Kombination Klasse E

• Kreismeisterin Lilly-Charlott Goldschmidt (Reiterhof Dossow e.V.)

• Vizemeisterin Anni Schulz (RFV Wulkow e.V.)

• Bronze Jasmin Seifert (RFV Wulkow e.V.)

Kreismeister 2018 in der Kombination Klasse A

• Kreismeisterin Anthea Backs (RFV Wulkow e.V.)

• Vizemeisterin Isabell Lengert (SV Blumenthal/Grabow e.V. Abt. Reiten)

• Bronze Alina Maisenhölder (RV Wuthenow e.V.)

Bild zur Meldung: Kreismeister in der Führzügelklasse