Das war die Hippologica 2019

28.01.2019
Vorschaubild zur Meldung: Das war die Hippologica 2019

Berlin - Volle Zuschauerränge, Trubel in den Hallen und viel Spaß für Pferdesportfans, Reiter und Familien – das ist die Bilanz nach vier Tagen HIPPOLOGICA. In diesem Jahr fand das größte Hallenreitsportturnier der Hauptstadt zum zweiten Mal im Rahmen der Internationalen Grünen Woche (IGW) statt. Aus Sicht von IGW-Projektleiter Lars Jaeger ist die Kombination von Pferdemesse und Grüner Woche ein voller Erfolg: „Die Live-Atmosphäre bei den Turnieren war grandios. Die Zuschauer sind ganz dicht dran und erleben die Wettkämpfe hautnah – ein tolles Erlebnis für Jung und Alt.“

Das sportliche Veranstaltungsprogramm mit insgesamt 17 Wettbewerben wurde vom Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V. erstellt. LPBB-Geschäftsführer Peter Fröhlich zeigt sich zufrieden mit dem Messeverlauf: „Die Internationale Grüne Woche bietet uns eine perfekte Bühne, um den Pferdesport in seiner großen Bandbreite zu präsentieren und neue Zielgruppen für diesen vielseitigen und immer wieder faszinierenden Sport zu begeistern.“

André Thieme gewinnt Großen Preis der HIPPOLOGICA Berlin

Er kam, sprang und siegte. Auf dem Heimweg von der Körung in München nach Mecklenburg-Vorpommern schaute André Thieme am Sonntag auf dem Messegelände unter dem Funkturm vorbei und nahm gleich den Großen Preis der HIPPOLOGICA Berlin entgegen. Mit seinem Pferd Crazy Girl meisterte er den Parcours mit der einzigen Doppel-Nullrunde in 45,73 Sekunden in der entscheidenden Siegerrunde. „Es hat ja schon ein paar Mal geklappt, dass ich hier nur am Sonntag gesprungen bin. Ich bin ja schon Dauergast auf der HIPPOLOGICA“, lacht Thieme. Mit großer Anteilnahme verfolgte das Publikum auf den dicht besetzten Rängen das knapp zweistündige anspruchsvolle Springen der Klasse S**, in dem sich Landesvertreter Max-Hilmar Borchert mit Caspino mit dem 2. Platz begnügen musste. Platz 3 ging an Michael Kölz aus Sachsen mit Cicero’s Isaura.

In der Gesamtwertung hingegen konnte sich Michael Kölz mit seiner Stute über den Gewinn der HIPPOLOGICA-Masters SPRINGEN freuen: „Ich hatte schon gehört, dass sich das Reitturnier hier gut entwickelt hat und bin das erste Mal hier. Von der Messe bin ich positiv überrascht. Durch die Kombination mit der Grünen Woche kommt ein wechselndes Publikum hinzu. Auf diese Weise lassen sich viele neue Leute für Pferde und den Reitsport begeistern.“ Platz 2 und 3 der Masters-Wertung gingen nach Brandenburg an Anna Jurisch und Rick Siewert.

Auch das Hindernisfahren für Zweispänner am Samstagnachmittag versetzte die randvoll besetzte Halle 25 in Euphorie. Die Zuschauer jubelten den Fahrern und ihren Helfern, die auf dem Wagen mit vollem Körpereinsatz für den Gewichtsausgleich sorgten, zu. Den Sieg der HIPPOLOGICA-Masters FAHREN errang Bettina Winkler vom Reit- und Fahrverein Gestüt Bretmühle (Thüringen) mit ihren Pferden Hofmeister und Rapunzel. „Hier kann man unseren Sport einem großen Publikum präsentieren. So ein Umfeld hat man sonst auf keinem Turnier“, freute sich Bettina Winkler.

Im Finale des HIPPOLOGICA-Voltigier-Cups gingen in der Leistungsklasse M*/M** das Team Birkhof I als Sieger hervor, in der Leistungsklasse L/L18 konnte die Mannschaft des RVV Landgut Erlenhof e.V. überzeugen. Alle Ergebnisse der Voltigierwettbewerbe im Detail finden Sie hier.

Es wurden zudem Dressurwettkämpfe auf der HIPPOLOGICA ausgetragen. Aus dem Finale im „Bernhard-von-Albedyll-Jugend-Förderpreis 2018/19“ ging der 17-jährige Franz Otto Damm aus Sachsen-Anhalt als Sieger hervor. Den Nürnberger Burg-Pokal der Junioren Berlin-Brandenburg errang Henriette Weishaupt auf Fats Domino vom Reitverein Eichkamp Berlin.

Quelle: LPBB (Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V.)

Bild zur Meldung: HIPPOLOGICA 2019 - Preis der Deutschen Kreditbank AG - Springprüfung Kl. S* m.Siegerrunde Siegerehrung: Die Gewinnerin Laura Strehmel vom RFV HLG Neustadt e.V. mit Levinia 11; Foto: LPBB