Große Hengstpräsentation 2019 in Neustadt

16.02.2019
Vorschaubild zur Meldung: Große Hengstpräsentation 2019 in Neustadt

Gut besucht war die Vorstellung der Neustädter Hengste für das Jahr 2019. Geschäftsführerin Regine Ebert gab an, dass mehr als 1200 Züchterinnen und Züchter sowie pferdebegeisterte Besucher die Graf von Lindenau-Halle bevölkerten. Mit Landstallmeister Uwe Müller begrüßte sie die Gäste. Die Moderation übernahm dieses Mal Jens Wehrmann, der selbst im Dressur- und Springsattel aktiv war und bei der Hengststation der Böckmann Pferde GmbH die Züchter bei ihren Anpaarungsentscheidungen berät. Sein Insiderwissen ließ er blicken, wenn er etwa den Junghengst Benedetto Ragazzo aus der berühmten Neustädter P-Familie als Tipp erwähnte, auf den auch schon Isabell Werth ein Auge geworfen hat. Da wären wir auch schon beim Thema „Belantis“, der inzwischen als Wallach eingetragen ist. Für Belantis, ebenso wie für Casanova de la Pomme oder Descolari, die in Neustadt keine Box mehr haben, steht ausreichend TG-Samen zur Verfügung und kann über die Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) bezogen werden.

Mehr als 50 Hengste wurden dem fachkundigen Publikum präsentiert, von denen sich auch die Junghengste als vielversprechend für den Parcours oder das Viereck zeigten. Im Mittelpunkt der Züchterehrung stand einmal mehr der „Weltmeistermacher“ Askari, der seinen 22 Jahren trotzend, sich unter seinem Bereiter Olaf Michelis bestens aufgelegt präsentierte. Geehrt wurden Askaris Züchterin, Ute Lill-Bonnhoff, und sein Eigentümer, Siegfried Müller, die sich über eine Collage mit den Erfolgen des Hengstes freuen durften. Landstallmeister Uwe Müller hoffte, dass die Züchter unter dem großen Angebot des Gestüts ihren Wunschhengst finden und bat darum, dass sie bei ihrer Anpaarungsentscheidung das Haupt- und Landgestüt Neustadt nicht vergessen.

Text und Fotos Haka Book

 

 

Bild zur Meldung: Bela Bartok mit Jörg Ladwig