Vereinszweck

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinn des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Der Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Er dient der Förderung der Pferdezucht, entsprechend den definierten Zuchtzielen, der in der jeweils geltenden Fassung vorliegenden Satzung des Pferdezuchtverbandes Brandenburg–Anhalt e.V..

Die Mittel zur Erreichung des Vereinszwecks sind insbesondere:

1. der Zusammenschluss aller Züchter im Vereinsgebiet, die über die Mitgliedschaft des Zuchtvereins dem Pferdezuchtverband Brandenburg–Anhalt e.V. angeschlossen sind,

2. die Unterstützung der Zuchtmaßnahmen des Pferdezuchtverbandes Brandenburg–Anhalt e.V.,

3. Beratung und Weiterbildung zu allen Fragen der Zucht, Aufzucht und Ausbildung von Pferden,

4. die Durchführung und Unterstützung von Veranstaltungen der Pferdezucht, des Pferdesports, der Jungzüchterarbeit und der Organisation von Ausstellungen und Schauen,

5. die Wahl der Delegierten zur Vertretung der Zuchtvereinsinteressen im Pferdezuchtverband Brandenburg–Anhalt e.V., nach dem sich aus der jeweils geltenden Verfassung der Satzung des Pferdezuchtverbandes Brandenburg – Anhalt ergebenden Verteilungsschlüssel.

Satzung Stand 2015-02-20

Der Pferdzuchtverein Ruppiner-Schweiz e.V. (Steuernummer: 053/143/02844) ist nach dem Freistellungsbescheid des Finanzamts Oranienburg vom 23.03.2020 als gemeinnützig anerkannt und berechtigt, steuerlich abzugsfähige Zuwendungsbescheinigungen auszustellen.

Der Pferdzuchtverein Ruppiner-Schweiz e.V. ist dankbar für Ihre Spende und wird Ihre Zuwendungsbescheinigung umgehend ausstellen. Spendenkonto: Berliner Volksbank, IBAN: DE68 1009 0000 2261 9970 05, BIC: BEVODEBB.