Aufs Turnier - so geht's los!

06.05.2016

Neue FN-Filmreihe für Turniereinsteiger

Warendorf -  Ein Turnierstart ist für viele Reiter das große Ziel. Doch bevor es so richtig losgeht, gibt es ein paar Dinge zu beachten. In sechs Schritten erläutert die neue Filmreihe der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) den Weg aufs Turnier. Ab 1. Mai sind die Kurzfilme auf der FN-Homepage unter www.pferd-aktuell.de/turniersport zu sehen. Hier finden Interessierte außerdem jede Menge wichtige Informationen rund um den Turniersport in Deutschland.

Wie unterscheidet sich eine Prüfung vom Wettbewerb? Welches Regelwerk gilt und was haben Reitabzeichen und Leistungsklassen miteinander zu tun? Muss mein Pferd als Turnierpferd registriert sein und was steht eigentlich im Pferdepass? Wie finde ich das passende Turnier, woran erkenne ich die für mich geeignete Aufgabenstellung und wie melde ich mich dafür an? Und was sollte ich bei meinem ersten Start beachten? Fragen über Fragen, die jeden Turnierneuling beschäftigen. Gut, wenn man da einen erfahrenen Ausbilder oder Reiter an seiner Seite hat. Allen anderen helfen die sechs Filmbeiträge, sich einen ersten Überblick über das Turniersystem in Deutschland zu verschaffen: von den formalen Voraussetzungen bis hin zu nützlichen Tipps für den ersten öffentlichen Auftritt.

fn-press

Einteilung der Wettbewerbe und Prüfungen:

Nennen für's Turnier mit Nennung Online:

Das passende Turnier finden:

So wird mein Pferd Turnierpferd:

Bild zur Meldung: Aufs Turnier - so geht's los!