DSP-Fohlenchampionat: Mitglieder des Pferdezuchtvereins Ruppiner-Schweiz e.V. vorne dabei

16.07.2016

Neustadt (Dosse) - Die Sieger im DSP-Fohlenchampionat des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt sind ermittelt. Quaterback, Damon Cello, DSP Cashmoaker und Kasanova de la Pomme stellen die Fohlenchampions des Jahres 2016. Weit über 100 Hengst- und Stutfohlen, die auf den Schauen der Zuchtvereine zum traditionellen DSP-Fohlenchampionat nominiert wurden, präsentierten sich am Samstag auf dem großen Paradeplatz und wurden hier von einer hochkarätigen Jury bewertet und rangiert. Der Sieg bei den dressurbetonten Hengstfohlen ging an einen Quaterback-Goldkäfer-Sohn (Z. u. B.: Zuchthof Bahnemann, Pausin), gefolgt von einem Morricone-De Niro-Sohn aus der Zucht Roman Bravenec, Alt Ruppin, und einem weiteren Morricone - De Niro-Nachkomme aus dem Stall von Johannes Zahnwetzer. Bei den dressurbetonten Stutfohlen siegte eine Tochter des Damon Cello aus einer Mutter von Quaterman. Sie wurde von Ernst-Jürgen Schulz aus Quadendammbeck gezogen und vorgestellt. Dieser Züchter darf sich über einen besonderen Ehrenpreis freuen. Die bekannte Pferdemalerin Jana Harder wird ein Portrait dieses Fohlens für den erfolgreichen Züchter anfertigen. Da passt es ja ganz gut, dass gerade ein Künstlerportrait von Jana Harder in der Märkischen Allgemeinen Zeitung erschienen ist. Auf den Plätzen folgte hier eine weitere Damon Cello - Quando Quando-Tochter aus der Zucht von Maik Katzke, Badingen, sowie eine DSP Belantis - Chico's Boy - Tochter. Sie wurde von Christine Witte aus Berlin gezogen und ausgestellt.

Bei den Springbetonten Hengstfohlen siegte ein Sohn des Deutschen Meisters DSP Cashmoaker aus einer Mutter von  Brandenburger. Der Strahlemann wurde von Cashmoakers Züchter Frank Timmreck aus Schwarzholz präsentiert. Reservesieger wurde ein bewegungsstarkes Hengstfohlen von Carleyle-Frühlingsbote (Z: Landwirtschaftsbetrieb Volker Falke), gefolgt von einem Fohlen von Viva Vulkano-Claudio's Son (Z: Steffen Ilski - Hakeborn). Bestes springbetontes Stutfohlen wurde eine Tochter von Kasanova de la Pomme - Cassilano (Z.u.B.: Sp.z.o.o. Stadnina Koni Bielin - PL - Moryn). Platz zwei ging an eine Carleyle-Drosselbarth-Tochter aus der Zucht von Barbara und Siegfried Dörge, Rohrlack,  gefolgt von einer weiteren von insgesamt zehn nominierten Carleyle-Nachkommen, die von Rudolf u. Angelika Schmidt, Wulkow, aus einer Saccor-Mutter gezogen wurde.

Die Züchter des Pferdezuchtvereins Ruppiner-Schweiz e.V. können mit ihren Anpaarungen zufrieden sein. Bei den springbetonten Hengstfohlen erreichte ein von der LwB Pfitzmann GbR gezogener Sohn von Salvador V aus einer Ludwig von Bayer-Mutter den Brillantring. Auch in diesem Jahr brachte Roman Bravenecs De Niro Stute "Devil's little Point"  ein Reservesieger Hengstfohlen; dieses Mal vom Bonhommer Hengst "Morricone".

Besonders erfolgreich auch Barbara und Siegfried Dörge, die mit einem Stutfohlen von Carleyle - Drosselbart - Calderon die springbetonte Reservesiegerin stellt. Gleichfalls auf Carleyle hatten Angelika und Rudolf Schmidt bei ihrer Saccor-Stute gesetzt. Diese Entscheidung wurde mit dem Bronzerang belohnt. Mit einem Quaterback-Stutfohlen aus einer Amidoutochter erreichten die Wulkower auch bei dem dressurbetonten weiblichen Nachwuchs den Brillantring. Das gelang auch mit einer Punktzahl von 43 wiederum Barbara und Siegfried Dörge, die Dante Weltino für ihre Stute von Lucky Champ - Glorreich gewählt hatten.

PZVBA/hk

Bild zur Meldung: Siegerfhengstfohlen springbetont (Cashmaoker - Brandenburger - Adamo I)

DSP Fohlenchampionat 2016 in Neustadt (Dosse) (16.07.2016)

142 Fohlen, die auf den Schauen der Zuchtvereine nominiert worden waren, präsentierten sich der Richterjury und dem fachkundigen Publikum auf dem großen Paradeplatz des Brandenburgischen Haupt- und Landgestüts Neustadt (Dosse).

Alle Fotos von .

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur gegen Entgelt und mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet.