1. Granseer Fahrsportfestival

23.07.2016

Lange haben die Granseer Fahrsportler darauf gewartet - endlich gibt es ein richtiges Fahrturnier. Während die Fahrgemeinschaft Grüber/Schmidt, Egbert und Andreas Much, Dirk Berlin, Frank Winkler und viele andere mehr bei den Turnieren meist als Schaubild die Leinen ergreifen konnten, um beim Kegelfahren ihr Können zu beweisen, bestand doch seit langem der Wunsch nach einem richtigen Fahrturnier in unserer Region. Olaf Peter, Schmiedemeister und Kaltblutzüchter aus Gransee hat jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und das 1. Fahrsportfestival auf seinem Gelände mit großem Überblick organisiert.

Die zahlreichen Nennungen geben Olaf Peter Recht, dass der Bedarf nach einer solchen Veranstaltung besteht. Der erste Tag stand im Zeichen der Dressur und des Hindernisfahrens. Bemerkenswert die Ergebnisse in den letzten Prüfungen. Es siegte in der Dressurprüfung 18 und dem Hindernisfahren 19 Roy Hentschel (Fahrergilde Barnim e.V.) mit Bonny Piep. Sensationell errang der 11jährige Jonathan Grüber mit den Ponies Wolke und Liebig mit der Wertnote 8,0 in der Dressur und  0 Fehlern und einer Zeit von 108,00 Sek. im Hindernisfahren die silberne Schleife.

Fahrsport steht auch immer mit Tradition in Verbindung. So ließ Olaf Peter die alte Tradition wieder aufleben, dass ein Festumzug durch den Ort geführt wird. An der Tête des ca. 20 Kutschen umfassenden Korsos der Veranstalter, der stilecht mit Zylinder vor seinen eleganten Landauer zwei selbstgezogene Rheinisch-Deutsche Kaltblutrappen angespannt hatte.

Am Sonntag stehen die Geländeprüfungen auf dem Programm. Spannend wird es ab 13:30 Uhr beim Hindernisfahren mit der Jagd nach Punkten.

Text und Fotos Haka Book

Bild zur Meldung: Festumzug mit Kutschenkorso

1. Granseer Fahrsportfestival (23.07.2016)

Nach Dressur- und Hindernisfahren nutzten die Veranstalter des 1. Granseer Fahrsportfestivals die Gelegenheit zu einem Kutschenkorso durch Gransee.

Alle Fotos von .

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur gegen Entgelt und mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet.