Turnier in Schönberg mit Kreismeisterwertung OPR

10.09.2016

Traditionsgemäß richtet der Reitverein Schönberg e.V. die Kreismeisterschaften in den unteren Leistungsklassen aus. Das heißt die Jüngsten und die Reitanfänger-Kinder werden hier gefördert. Damit liegt der Verein auf einer Linie mit dem Projekt „Pferde für unsere Kinder“, das von der FN und namhaften Botschaftern wie  Albert Darboven, Marie-Jeanette und Heino Ferch, Uta Gräf, Horst Hrubesch, Lisa und Thomas Müller, Cornelia Poletto, Luna Schweiger und viele mehr unterstützt wird.

Am Samstag stand lediglich eine Prüfung, die zur Kreismeisterwertung zählt, auf dem Zeitplan. Eine Dressurreiterprüfung der Klasse A, in der sich 36 Starter um die goldene Schleife bewarben. Gespannt war man auf die elfjährige Leonore Kloß (RSG Nassenheide e.V.), die bei den Wulkower Pferdetagen die Kreismeisterin Helena Dietrich (RFV HLG Neustadt e.V.) auf den 2. Platz verweisen konnte.  Ann-Kathrin Manzke (RFV Wulkow e.V.) legte die Latte mit einem ansprechenden Ritt auf Samoa RB, den die Richter mit der Wertnote 8,0 honorierten, sehr hoch. Mit diesem Ergebnis konnte Ann-Kathrin zunächst Leonore, die Pamyra gesattelt hatte und mit der Wertnote 7,8 vorne lag, vom 1. Platz verdrängen. Der Ritt, den Leonore gegen Ende der Prüfung mit ihrem Pony Dumbledore zeigte, begeisterte nicht nur die spontan applaudierenden Zuschauer, sondern ließ Richter Helmut Kannengießer auch die Wertnote  8,2 ziehen.

Höhepunkt des Tages war eine 2 – Phasenspringprüfung der Klasse L, in der 15 Starter antraten. Nestor Wolfram Grunwald (RFV Altlüdersdorf e.V.), der auch in Wulkow gezeigt hatte, dass er es noch drauf hat, gelang mit seinem selbst gezogenen Wallach Connery der erste Nullfehlerritt. Dörte Herms vom Ländlichen RV Lentzke e.V. unterbot mit 28,63 Sekunden die Zeit des Seniors um 2 Sekunden. Auch Josefin Siekerkotte, die am ersten Sprung nicht ganz einig mit ihrer Stute All-in-One von Askari war, unterbot noch die Zeit von Wolfram Grunwald und holte sich die silberne Schleife ab. Diese Prüfung war im Übrigen durch Yassin Azbibi (SYR Reit-, Fahr-, und Zuchtverein Otto-Lilienthal ev.), der sich nach gutem Start mit 8 Fehlern nicht platzieren konnte, international besetzt.

Der Sonntag wird die Entscheidung bei den Kreismeisterwertungen bringen.

Text und Fotos Hk. Book

Bild zur Meldung: Leonore Kloß mit Dumbledore