Zahlreiche Ehrungen beim Kreisreiterball 2016

19.11.2016
Wusterhausen - Kreispferdesportverband Ostprignitz-Ruppin ehrt die Kreismeister 2016. Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg zeichnet Rudolf Schmidt mit der Goldenen Ehrennadel aus.

Model-Contest beim Kreisreiterball des Kreispferdesportverbands Ostprignitz-Ruppin e.v.(KPV OPR)? Zahlreiche ansehnliche Damen hatten sich für den Ball chic gemacht. Insgesamt 167 pferdeverbundene Teilnehmer wollten die Turniersaison mit einem geselligen Abend im „Alten Stadtsaal“ des Hotels Mühlenhof in Wusterhausen ausklingen lassen und ihre Kreismeister ehren.

Bevor die Vorsitzende des KPV OPR, Ines Wollert das ansprechende und gut bestückte Büffet eröffnen konnte, zeichnete sie mit ihrer Stellvertreterin Dörte Mießner die Kreismeister des Jahres 2016 aus. Die Moderation legte Ines Wollert in die Hände von Jasmin Kühn, die charmant und herzlich die Vorstellung der erfolgreichen Amazonen und Reiter vornahm. Den Anfang machten die Dressurreiter, die bei dem Wulkower Turnier im August die Prüfungen meistern mussten. In der kleinen Tour siegte Helena Dietrich vom RFV HLG Neustadt e.V. vor ihrem Vereinskameraden Leo-Alexander Weiffenbach, der darüber hinaus auch den Titel im Vierkampf erringen konnte. Den Bronzerang belegte Julia Oppermann vom RFV Wulkow e.V., die sich entschuldigen lassen musste und von Ihrer Mutter Angela Oppermann vertreten wurde. In der Großen Tour siegte einmal mehr Caroline Neumann vom RFV Freyenstein e.V.. Vizekreismeisterin wurde Ulrike Neumann vom RFV zu den Neustädter Weiden e.V. vor der Gestüterin Friederike Maas, die sich leider entschuldigen musste, aber schon in Wulkow ihre aufrichtige Freude über den Bronzerang gezeigt hatte.

In Freyenstein wurden die Kreismeister im Springparcours ermittelt. In der kleinen Tour errang Lukas Wappler (RFV HLG Neustadt e.V.), der sich wegen Turnierteilnahme entschuldigen lassen musste, die Kreismeisterschärpe. Vizekreismeister wurde Mario Hartwig (RFV Liebenthal e.V.); den Bronzerang sicherte sich Eva-Maria Richter (RFV Zu den Neustädter Weiden e.V.). Kreismeister in der Großen Tour wurde der Neustädter Wolfgang Schäl vor seiner Vereinskameradin Friederike Eggersmann. Auch sie ließ sich wegen Turnierteilnahme entschuldigen. Saskia Ohrmund als Reservevizemeisterin vervollständigte den Erfolg  der Amazonen und Reiter des RFV HLG Neustadt e.V..

Die Buschreiter kürten ihren Kreismeister beim Vielseitigkeitsturnier in Phöben. Auch hier hatten die Neustädter die Nase vorn. Über die Goldmedaille freute sich Lea Dörr. Der Vizetitel ging an ihre Vereinspartnerin Jacqueline Groß. Dr. Franziska Küster vom Ländlichen RFV Lentzke e.V. hatte sich Bronze geholt.

Erstmalig wurde auch der Kreismeister im Vierkampf gekürt. In den Diziplinen: Laufen, Schwimmen, Dressur und Springen waren Titel und Plätze fest in Neustädter Hand. Leo-Alexander Weiffenbach holte sich den Titel, Vizekreismeisterin wurde Malin Hellwig. Clara-Joana Gaebert sicherte sich den Bronzerang.

Als besondere Freude empfand Ines Wollert, dass erstmals wieder Kreismeisterschaften im Voltigieren stattgefunden haben. Zwar waren die amtierenden Kreismeister nicht anwesend. Die Vorsitzende des Kreispferdesportverbandes hatte jedoch einige erfolgreiche Voltigierer aus Neustadt darunter Vizekreismeister Lucas Strehmel im Saal entdeckt und bat diese mit ihrer Longenführerin Sabrina Marsch nach vorne.

Bei der Begeisterung, so viele erfolgreiche Damen und Herren des Pferdesports auszeichnen zu dürfen, vermeldete Ines Wollert einen Wermutstropfen. In 2016 fand keine Kreismeisterschaft im Fahren statt. Sie hofft, dass es in dieser Disziplin bald wieder zunehmende Beteiligung gibt und die Fahrer wieder geehrt werden können. Hilfreich kann hier das Granseer Fahrsportfestival sein, das Olaf Peter im Juli dieses Jahres aus der Taufe gehoben hat.

Mit besonderer Freude begrüßte die Vorsitzende des KPV OPR die Pferdesportler des Landkreises, die auch auf der Landesebene sehr erfolgreich reiten: die Wiederholungstäterin als amtierende Landesmeisterin in der Vielseitigkeit Katja Meinecke vom RFV Wulkow e.V., Jacqueline Groß, Landesmeisterin in der Vielseitigkeit bei den Jungen Reitern und Steffi Fiedler, die Vizelandesmeisterin in der Dressur (beide RFV HLG Neustadt e.V.).

Neben den aktiven Reitern braucht es auch ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, ohne deren Einsatz die für den Sport so notwendigen Turniere nicht ausgerichtet werden könnten. Vom RV Schönberg e.V. wurden für ihre tatkträftige Hilfe sei es als „Catering Queens“ oder als Helfer des Parcourschefs und als Platzwart des Turniergeländes zur Ehrung mit der bronzenen Ehrennadel des Kreissportbundes OPR vorgeschlagen: Doreen Friedrici, Ute Kunow, Thomas Kunow, Thomas Mießner und Heiko Braun.

Für ihre langjährige Tätigkeit in der Nachwuchsarbeit und ihr Engagement bei der Organisation des Wulkower Reitertages wird die auch im Springsattel bis Klasse M aktive Amazone Kerstin Stein vom RFV Wulkow e.V. mit der Silbernen Ehrennadel des Kreissportbundes OPR ausgezeichnet.

„Als Vorstand des Kreispferdesportverbandes wollen wir uns heute bei einem „Urgestein“ des Reitsports in Ostprignitz-Ruppin bedanken. Er ist die gute Seele eines der größten regionalen Turniere.“ so begründete Ines Wollert den Antrag an den Landesverband Pferdesport Berlin-Brandenburg e.V.. Als Vertreter des Verbandes war Präsidiumsmitglied Wolf-Herbert Weiffenbach angereist und blickte in seiner Laudatio, ohne zunächst einen Namen zu nennen, auf die Vita und Leistungen dieses verdienten Pferdemannes zurück. 1979 hatte der LPG-Vorsitzende Max Fröhlich im Landgestüt Redefin ein Pferd gekauft und brachte dessen Bereiter gleich mit. Der wiederum brachte seine Familie und Kinder mit und formte als Trainer in Wulkow einen erfolgreichen reiterlichen Nachwuchs, der dem Wulkower Verein einige DDR-Meistertitel einbrachte. Dabei baute er das Reit- und Springturnier in Wulkow, das heute als „Wulkower Pferdetage“ weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, zu einer der sportlichen Großveranstaltungen in der Region auf. Aber nicht nur Wulkow galt sein Interesse. Auch andere Turniere zu unterstützen, war für ihn Ehrensache. Wenn bei den benachbarten Turnieren wie Schönberg oder Linde Hindernisse oder Dressurvierecke gebraucht wurde, konnte man stets auf ihn zählen. Daneben war er fast 20 Jahre Vorsitzender der Zuchtgemeinschaft „Ruppiner-Schweiz“, ehe sie 2010 in einen eingetragenen Verein umgewandelt wurde. Inzwischen ertönte leise vereinzelt „Rudi“. „Das könnt Ihr ruhig laut rufen!“, forderte Wolf-Herbert Weiffenbach die Ballgesellschaft auf, denn jeder wusste wer gemeint war. Während Rudolf Schmidt nach vorne schritt, erhoben sich alle von den Plätzen und applaudierten, während ihm vom Präsidiumsmitglied des Landesverbandes die Goldene Ehrennadel angeheftet wurde. Die Teilnehmer freuten sich über diese Ehrung; dem gönnen wir das, „Rudi“ hat das verdient.

Text und Fotos Haka Book

Bild zur Meldung: Die Kreismeister 2016

Kreisreiterball 2016 (19.11.2016)

Ehrung der Kreismeister 2016 sowie verdienter Pferdesportfreunde auf dem Kreisreiterball 2016 in Wusterhausen.

Alle Fotos von .

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur gegen Entgelt und mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet.