08.02.2017

Fohlen sind in den ersten Stunden und Tagen nach der Geburt recht anfällig für Infektionen. Daher ist es besonders wichtig, dass das neugeborene Fohlen optimal versorgt wird. Dazu gehört es, nach der Geburt die Aufnahme von ausreichend Kolostrum (Biestmilch)  zu überwachen, den Nabel zu desinfizieren und ggf. Abweichungen vom Normalverhalten zu entdecken.

Sind Abweichungen festzustellen, sollte umgehend der Tierarzt gerufen werden, denn hier ist schnelles Handeln für das Fohlen unter Umständen überlebenswichtig. Außerdem wird durch eine gute und umfassende Versorgung und Beobachtung des Fohlens in den ersten Lebensstunden und -tagen der Grundstein für eine optimale Entwicklung gelegt.  Fohlen, die in den ersten Lebenstagen erkranken, sind immer als Intensivpatienten zu betrachten.

Aber wie sieht das normale Verhalten eines neugeborenen Fohlens aus? Welche Vitalparameter sind normal, wann ist der Tierarzt zu rufen?

Auf diese Fragen geht der Tierarzt und Fortpflanzungsspezialist Prof. Dr. Axel Wehrend von der Justus-Liebig-Universität Gießen in dem Live-Webinar „Erkrankungen der neugeborenen Fohlens rechtzeitig erkennen“ ein. Außerdem bespricht er die optimale Erstversorgung von neugeborenen Fohlen.

Dieses Webinar richtet sich vorwiegend an weniger erfahrene Züchter und Pferdehalter, die sichergehen wollen, das Fohlen optimal zu versorgen und keine Krankheitsanzeichen zu übersehen. Die Teilnahme an diesem Live-Webinar am 9. Februar 2017 um 18.30 Uhr ist dank des Engagements der Firma MSD Tiergesundheit für die ersten 95 Züchter, die sich anmelden, kostenfrei. Anschließend steht die Aufzeichnung des Webinars bis zum 16. Juli 2017 zur Ansicht zur Verfügung.

Im Anschluss an das Online-Webinar können ein paar Multiple Choice-Fragen beantwortet werden. Sind die Antworten zu mindestens 70 % korrekt, erhalten Sie ein Teilnehmerzertifikat.

Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.tierhalter-wissen.de .

Quelle: Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V.

Bild zur Meldung: Live-Webinar „Erkrankungen des neugeborenen Fohlens rechtzeitig erkennen“ mit dem Reproduktionsexperten Prof. Dr. Axel Wehrend