Jungzüchter von HVL und OPR besuchen das Trakehner Gestüt Gut Staffelde

19.02.2017

Da musste Kenneth Domdey ran. Ursprünglich wollte Betriebsleiter Frank Bangert die Jungzüchter der Pferdezuchtvereine Havelland und Ruppiner-Schweiz persönlich begrüßen und durch das Gestüt führen. Er wurde jedoch kurzfristig zur Außenstelle des Gutes in Wittwien gerufen, wo gerade das erste Gestütsfohlen (von Helium aus der Prada von Zauberfürst) in diesem Jahr auf die Welt gekommen war. Aber Kenneth passte sehr gut zu dieser gemeinsamen Jungzüchter-Veranstaltung, war er doch Deutscher Meister im Vormustern. Nicht nur Jungzüchter nahmen die Gelegenheit war, die historisch gewachsene und aufwendig restaurierte Gutsanlage zu besichtigen. Auch gestandene Züchter wie Silvana Polzfuss oder Detlef Schwolow ließen sich diese Chance nicht entgehen und so summierte sich die Besucherzahl auf 28.

Die Führung startete vor dem prächtigen Gutshaus, dessen Sanierung fast abgeschlossen ist. Von dort ging es hinüber zum Hengststall, wo die Bewohner Tudor, Dürrenmatt, Scaglietti, Edmonton, der gerade seine Sportprüfung in Münster bestanden hatte, und Avatar die Besucher freundlich aufnahmen und sich mit bestem Interieur präsentierten. Das war schließlich im Interesse der eigenen Sache, denn Kenneth verteilte hier den brandneuen Hengstkatalog 2017. Scaglietti ging auf Nummer sicher und schaute mit Hannah Pfitzmann nach, ob er und seine Kollegen im Katalog auch würdig präsentiert wurden.

Vorbei an der Besamungsstation mit Quarantäne- und Gaststutenstall, in dem schon zwei Pferdedamen auf die Besamung warteten, ging es zum alten Stall, in dem es nicht nur Pferde, sondern auch eine kleine Herde Blaukopfschafe zu sehen gab. Vorbei an der Reithalle und dem Roundpen mit der Führanlage ging es zur Galoppbahn, wo Detlef Schwolow an Charlie Mills erinnerte, der hier früher von seinem “Feldherrenhügel“ das Training seiner Traber überwachte. Ab hier ging es ins Gelände, vorbei an freien Koppeln und solchen mit Baumbestand, der im Sommer den Tieren Schatten spendet. Hier wurden den Besuchern eine kleine Herde mit zweijährigen Hengsten gezeigt, von denen einige, darunter eine großer Fuchs von De Niro und ein großer Brauner von Scaglietti aus einer Quaterbackstute auf die Körung vorbereitet werden sollen. Hoffnungsvoller Nachwuchs wird von einer Gruppe trächtiger Stuten erwartet. Hier sind unter anderen Helium und Dürrenmatt als Väter zu nennen. Zum Schluss wurden die Gäste von einigen dreijährigen Wallachen in Augenschein genommen, die angeritten werden sollen. Darunter zwei vielversprechende Kandidaten von Dürrenmatt und Schwarzgold.

Zurück am Hengststall holte Kenneth Domdey den achtjährigen Dürrenmatt, der jüngst unter Hendrik Haacke in Münster bei der Hengstschau begeisterte, aus seiner Box, um ihn im Freien zu präsentieren. „Jungzüchter, schaut euch das an!“, zeigte sich Detlef Schwolow beeindruckt, „ein Hengst, der nur mit Halfter und Panikhaken geführt, sich so gelassen zeigt, kann nur bestes Interieur haben.“

Diese gemeinsame Jungzüchteraktion, die von Viktoria Herzog (PZV Havelland) angeregt und gemeinsam mit Juliane Dreier (PZV Ruppiner-Schweiz) umgesetzt wurde, wird nicht die einzige gemeinsame Veranstaltung bleiben. Am 25. März treffen sich die beiden Jungzüchter-Teams wieder zur gemeinsamen Vereinsmeisterschaft in Dallgow. Die Züchter dürfen gespannt sein auf den 1. April. Hier können die Hengste vom Trakehner Gestüt Gut Staffelde bei der Hengstschau in voller Aktion erlebt werden.

Bild zur Meldung: Züchter und Jungzüchter von Havelland und OPR

Jungzüchter von HVL und OPR besuchen das Trakehner Gestüt Gut Staffelde (19.02.2017)

Gemeinsamer Besuch der Jungzüchter von den Pferdezuchtvereinen Havelland und Ruppiner-Schweiz des Trakehner Gestüts Gut Staffelde.

Alle Fotos von .

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur gegen Entgelt und mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet.