Wulkower Pferdetage 2017 - Carl-Friedrich hatte am Freitag die Nase vorn

18.08.2017

Während in Strzegom, früher Striegau, dem Austragungsort der EM Vielseitigkeit die Deutsche Mannschaft allen Grund zum Jubeln hat, weil das Team in Führung liegt, kämpfen die Teilnehmer der Wulkower Pferdetage mit dem Wetter. Der Parcours kann zwar einiges ab; anders sieht es leider bei den Dressurvierecken aus. Die Wolkenbrüche am Freitagnachmittag hatten den Dressurplatz größtenteils unter Wasser gesetzt, so dass sich auf einmal die Fama verbreitete, dass die Nr. 7 Dressurpferdeprüfung Kl.L abgebrochen worden sei. Andere Reiterinnen sahen, dass im Viereck geritten wurde und fragten nach. Eine kluge Entscheidung, denn Richterin Anette Benzin nimmt den Standpunkt ein, dass nur bei Gefährdung von Ross und Reiter abgebrochen wird oder aus dem Kreis der Teilnehmer vorgetragen wird, dass der Platz unreitbar sei. Das war heute jedoch nicht Fall.

Ernsthaft gelitten haben aber die Flächen für den LKW- und Hängerplatz. Auch der Rettungswagen konnte nur mit Hilfe eines Treckers seinen Platz verlassen. Die Meldestellen hat deshalb folgende Warnung abgesetzt:

Liebe Nenner/Teilnehmer,

aufgrund der starken Niederschläge ist der Transporterparkplatz unbefahrbar. Aus diesem Grund bitten wir alle Teilnehmer die Straßen im Ort zu nutzen. Wichtige Hinweise dazu geben die eingesetzten Einweiser des Veranstalters. Wir bitten um Verständnis für diese Ausnahmesituation.

Mit freundlichen Grüßen Eure Meldestelle

Unbeeindruckt von den Wassermassen war der Parcours. Zwar sind von den ursprünglichen 38 Startern, die genannt hatten, nur zwölf Teilnehmer übriggeblieben. Die konnten jedoch die Springpferdeprüfung Kl.M* komfortabel und ohne Regen durchführen. Gewonnen hat die Prüfung Hans Christian Zieten mit Carl-Friedrich. Anscheinend wirken sich Pferdenamen dieser Art positiv auf die Platzierung aus. Nach dem schon Gilbert Tillmann beim diesjährigen Hamburger Derby mit Claus Dieter Reservesieger wurde, war nun auch Christian Zieten mit Carl-Friedrich erfolgreich. Aber natürlich liegt das nicht nur an den Namen.

Hk

Inzwischen liegt auch eine Mitteilung des Reit- und Fahrvereins Wulkow vor, die auf Facebook veröffentlicht wurde. Hier der Wortlaut:

Liebe Teilnehmer an den Wulkower Pferdetagen!!!!
Aufgrund der starken Regenfälle von heute Nachmittag und abends, ist morgen das Parken für Pferdetransporter und Anhänger auf den Koppeln der Reitanlage nicht mehr möglich.
Wir haben deshalb eine Alternative für die Teilnehmer gesucht und bieten nun Parkmöglichkeiten entlang der Umgehungsstraße rund um die Reitanlage an.
Wir bitten Euch hinter der Einfahrt zur Anlage entlang der Stege und der ehemaligen Panzerstraße die Anhänger und Pferdetransporter zu parken.
Bitte achtet darauf, dass eine Durchfahrt für Fahrzeuge freigehalten wird und dass nur in Pfeilrichtung geparkt wird.

Wir bedauern durch die Witterungsumstände entstehende Fußwege.
Nur so können wir eine Fortführung der Veranstaltung ermöglichen.
In der Hoffnung auf schnelle Wetterbesserung,

RFV Wulkow

20901303_1535694066451977_9052219660923450734_o.jpg

Bild zur Meldung: Hans Christian Zieten mit Carl-Friedrich; Foto: © Haka Book

Carl-Friedrich im Auftakt der mittelschweren Klasse vorn (18.08.2017)

Den Abschluss des ersten der Wulkower Pferdetage machte eine Springpferdeprüfung der Kl. M*. Hier sind die Reiter zu sehen, die sich nicht vom vorausgegangenen Starkregen abhalten ließen.

Alle Fotos von .

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur gegen Entgelt mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet