Kreismeister der kleinen Tour feierten mit Sektdusche

19.08.2017

Am Samstag hatte Petrus ein Einsehen; es blieb trocken und es ließ sich sogar die Sonne blicken. Wie am Freitagabend von der Meldestelle Andreas Bartczak und sozialen Medien angekündigt, standen am Samstagmorgen Einweiser zur Verfügung, die vermieden, dass sich die LKW’s und Pferdehänger auf den durchnässten Flächen festfuhren. Das Turnier lief normal weiter und blieb sogar im Zeitrahmen.

Der Samstag stand im Zeichen der Kreismeisterwertung der kleinen Tour, die durch eine Stilspringprüfung der Kl. A** und eine Springprüfung der Kl. A mit steigenden Anforderungen ausgetragen wurde. Dörte Mießner, die stellvertretende Vorsitzende des Kreispferdesportverbandes Ostprignitz-Ruppin, hatte auf der letzten Mitgliederversammlung eine Änderung des Kreismeistermodus angeregt, die auch von der Mitgliederversammlung beschlossen wurde. Um eine würdige Ehrung der Kreismeister hatte sich Dörte gleichfalls Gedanken gemacht, die dann erstmals bei den Wulkower Pferdetagen in die Tat umgesetzt wurden. Dabei war die Idee ganz einfach. Was bei großen Sportveranstaltungen selbstverständlich ist, nämlich die Ehrung der erfolgreichen Athleten auf dem Siegertreppchen, wurde nun auch hier zelebriert. Die Kreismeister ritten ein, stiegen ab, tauschten den Reithelm mit einem Basecap, gesponsert von Roman Bravenec von der Fa. KenTaur und durften dann das Siegertreppchen besteigen. Kreismeister des Jahres 2017 in der kleinen Tour wurde Kaja Glatzer, RFV HLG Neustadt. Marie Frank vom gastgebenden RFV Wulkow freute sich über Titel Vizekreismeister. Helena Dietrich vom RFV HLG Neustadt, die bereits im vergangenen Jahr an gleicher Stelle Kreismeister der kleinen Tour in der Dressur wurde, erreichte den Bronzerang. Dörte und Kathleen Miesner gratulierten den erfolgreichen Amazonen mit jeweils einem Pokal und einer Flasche Sekt.

Siegertreppchen, Sekt?  Das ist doch ausbaufähig, dachten sich die jungen Damen, und ehe man sich versah, spritzte der Sekt in alle Richtungen. Helena ergriff die Flucht, Vater Christian Dietrich hatte alle Hände voll zu tun, das Pferd seiner Tochter zu bändigen. Aber Helena hatte geschickt abgewartet und konnte ihre Sektflasche, ohne die Gegenwehr der beiden anderen befürchten zu müssen, zum Einsatz bringen. Soweit die Premiere der neuen Kreismeisterehrung. Am Sonntag geht’s weiter!

Hk

Bild zur Meldung: v.l.n.r. Dörte Mießner, Vizekreismeister Marie Frank, Kreismeister Kaja Glatzer, Reservevizekreismeister Helena Dietrich, Kathleen Mießner