Turnier Schönberg – Sparkasse OPR übernimmt Schirmherrschaft für Kreismeisterschaft

10.09.2017

Schönberg - Die Chefin des Turniers in Schönberg war zufrieden. Etwa 600 Nennungen waren für die 20 ausgeschriebenen Prüfungen eingegangen, die mit Rücksicht auf die Neustädter Vereinsmitglieder, die ja möglicherweise bei der Hengstpräsentation am 9. September beansprucht wurden, so eingeteilt waren, dass alle Prüfungen mit Wertungen für die Kreismeisterschaft am Sonntag stattfanden. „Wir sind dankbar für die viele Hilfe, die uns angeboten und entgegengebracht wurde. Das gilt für die Helfer auf dem Springplatz sowie den Dressurvierecken und bei der Verpflegung. Auch die Sponsoren zeigten sich großzügig und waren mit ihrer Präsentation zufrieden. Leider passierte ein Sturz, der einen Gesundheitscheck im Krankenhaus nötig machte. Die Reiterin konnte jedoch unmittelbar danach die Klinik wieder verlassen.“, zog Dörte Mießner Bilanz.

Um die Zusammenarbeit mit der Sparkasse Ostprignitz-Ruppin weiter zu intensivieren und dadurch die Nachwuchsarbeit zu fördern, hatte der Vorstand der Reitvereins Schönberg e.V. die Idee, das Kreditinstitut zu bitten, die Schirmherrschaft über die Kreismeisterschaften für die Kinder- und Jugendklassen zu übernehmen, die traditionell bei dem Turnier in Schönberg ausgetragen werden. Dieser Vorschlag war bei der Sparkasse hochwillkommen. So ließ es sich Herr Arndt von der Abteilung Kommunikation nicht nehmen, die Siegerehrung der Kreismeister vorzunehmen, nach dem er sich zuvor das Geschehen im Parcours angesehen hatte. Was er gesehen hatte, gefiel ihm wohl, denn er bot dem Reitverein Schönberg e.V. eine längerfristige Zusammenarbeit mit seinem Institut an.

Die Kreismeistertitel in der Leistungsklasse (LK) 6 gingen an die unmittelbare Nachbarschaft. Die Bewerber um den Titel mussten eine Dressurreiterprüfung der Klasse A und eine Stilspringprüfung der Klasse A erfolgreich absolvieren. Diese Hürden meisterten Jasmin Oppermann von RFV Wulkow e.V., die Kreismeister wurde. Den Vizemeistertitel holte sich Alina Meisenhölder vom RV Wuthenow e.V.. Den 3. Platz sicherte sich die Wulkowerin Elisa Leeuwestein.

In der LK 0 in der Kombination der Klasse E mussten ein Dressur-Wettbewerb und ein Stilspringwettbewerb erfolgreich bewältigt werden. Hier holte Lena Pögel vom RFV HLG Neustadt e.V. den Titel. Anthea Backs vom RFV Wulkow e.V. wurde Vizekreismeister und ihre Vereinskameradin Lucie-Nele Kollan freute sich über den Bronzerang. Ebenfalls in der LK 0 bewarben sich die erfolgreichen Teilnehmer des Reiter- und des Springreiter-Wettbewerbs um den Titel. Bei dieser Kombination hatte Nele Weis vom Reiterhof Dossow e.V. die Nase vorn und sicherte sich die Kreismeisterschärpe. Vizekreismeister wurde Lucy Telschow vor Antonia Käding, beide RV Märkische Höfe e.V.

Die kleinsten Reiterinnen maßen sich in der Führzügelklasse. Hier werden die Mini-Amazonen von einer Person begleitet, die das Pferd führt. Die Richter bewerten den Sitz und die Haltung der zukünftigen Olympiateilnehmer. Mit der Wertnote 8,3 siegte Lilly Brandt vom RV Märkische Höfe e.V. und sicherte sich den Kreismeistertitel. Mit der Wertnote 8,2 errang Vereinskameradin Florentine Ball den Titel Vizekreismeister. Den Bronzerang teilten sich Mira Hagen vom RV Schönberg e.V. und Magdalena Puhr (RV Wuthenow e.V.), die beide die Wertnote 7,6 erreichten.

Den Abschluss des Turniers bildeten bei den Dressurreitern eine Dressurprüfung der Klasse L*, die auf Kandare geritten wurde und eine Dressurprüfung der Klasse M. In der Prüfung der leichten Klasse holte sich Julia Holter (RFV Steindamm e.V.), die Mister Cool gesattelt hatte, die goldene Schleife ab. Mit diesem Pferd konnte sie sich auch in der mittelschweren Klasse platzieren. Frederike Raum (Reit- und Zuchtverein Wagenitz e.V.) erreichte in dieser Prüfung den 1. Platz, gefolgt von der Landesmeisterin in der Vielseitigkeit, Katja Meinecke (Ländlicher RFV Lentzke e.V.), die ihren bewährten Abbington gesattelt hatte.

Auch die Springreiter schlossen den letzten Turniertag mit einer Prüfung in der Klasse L und Klasse M ab. In der Punktespringprüfung war Nestor Wolfram Grunwald (RFV Altlüdersdorf e.V.) trotz starker Konkurrenz nicht zu schlagen. Mit seinem selbstgezogenen Connery holte er 44 Punkte und legte mit 38,61 Sek. die schnellste Zeit vor. Damit verwies er den Lentzker Jo-Louis Thiessen mit Escobar (44/40,54) und Wolfgang Schäl (RFV HLG Neustadt e.V.) (44/40,68) mit dem Landbeschäler Conturio auf die Plätze. Bei der folgenden Springprüfung Klasse M* mit Siegerrunde wollte es Wolfram Grunwald gleichfalls wissen. Er ritt zwar mit Connery mit 0 Fehlern und mit 57,78 Sek. die schnellste Zeit im Umlauf und konnte sich damit in der Siegerrunde platzieren, musste sich hier jedoch Mandy Hüsemann (RFV Bornmühle e.V.) geschlagen geben, die mit Carl Hermann nur 33,58 Sek. in der Siegerrunde benötigte. Mit dieser Zeit verwies Mandy Hüsemann Steffi Rösler (RFV Groß Vielen e.V.), die mit Ciddow 36,91 Sek. benötigte und Dörte Herms (Ländlicher RFV Lentzke e.V.) mit Penelope in 37,28 Sek. auf die Plätze.

Einen Trostpreis gab es aber noch für Wolfram Grunwald. Der Hamburger Jahr Top Special Verlag hatte als Ehrenpreise je ein Jahresabonnement der Zeitschriften „Mein Pferd“ und „St. Georg“ zur Verfügung gestellt. Ausgelobt waren diese Preise für diejenigen Reiter, die als Teilnehmer der Prüfungen des M-Springes und der Punktespringprüfung der Klasse L das beste Gesamtergebnis erzielten. Als Gewinner des L-Springens und als Viertplatzierter der Springprüfung der Klasse M mit Siegerrunde, traf das auf den Altmeister zu. Der Gegenpart in der Dressur war Laura Stiller (Ländlicher PferdeSV Bredow e.V.), die mit ihrem Hannoveraner Dudley-Do-Right den 4. Platz der Dressurprüfung Kl L* Kandare und den Bronzerang in der Dressurprüfung Kl M* erreichte.

Haka Book

Bild zur Meldung: Jo-Louis Thiessen mit Escobar