Ministerpräsident zeichnet Lisanne Dreier mit dem Tierzuchtpreis Jugend aus

11.05.2018

Alle hatten dichtgehalten, Lisanne hatte keinen Schimmer von dem, was auf sie zukommen sollte. Warum sie Verbandskleidung anziehen sollte, wurde mit der Jungpferdeschau Welsh und Reitponys begründet, die von Detlef Schwolow moderiert und von Silvana Polzfuss und Jörg Kotenbeutel als Richter unterstützt wurde. Lisanne sollte hierbei angeblich beim Vormustern helfen. Ihr Einsatzeifer wurde allerdings gebremst durch ein gemeinsames Frühstück mit Vertretern des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V., darunter auch dessen Präsident Wolfgang Jung und Claudia Fuchs, die sich sehr für die Ehrung von Lisanne eingesetzt hatte.

Inzwischen musste der Workshop über das Vormustern von jungen Welsh- und Reitponys ohne Lisanne über die Bühne gehen. Detlef Schwolow hatte natürlich für Ersatz gesorgt und dabei auch die Werbetrommel für den Pferdezuchtverein Havelland e.V. gerührt, der erst kürzlich wieder gemeinsam mit dem Pferdezuchtverein Ruppiner-Schweiz e.V. eine Jungzüchtermeisterschaft auf der Anlage von Detlef Schwolow durchgeführt hatte. Gab es doch hier eine traumhafte dunkelbraune Reitponystute zu bewundern, deren Besitzer Detlef Schwolow unbedingt die Zucht nahebringen möchte. Deren Aussteller dürfte sich dann auch sofort über einen Pokal freuen. Die Teilnahme an den Jungzüchterveranstaltungen sind, so Detlef Schwolow, nicht nur bei der BraLa immer lohnend, weil hier neben der Möglichkeit etwas zu lernen und Freude bei der Arbeit mit den Tieren zu haben, immer eine reiche Ausbeute an Ehrenpreisen möglich ist.

Während Silvana Polzfuss bei den jungen Reitponys weiter ihrer Richtertätigkeit nachging, hatten sich Tochter Linda mit Vater Matthias im pro agro Regionalmarkt bei der Versammlung des Landesbauernverbands Brandenburg e.V. eingefunden. Denn auch Linda Polzfuss wurde von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger mit dem Jungzüchterpreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet. Linda nahm bei den Fleischrindjungzüchtern an zahlreichen Landes- und Bundeswettbewerben teil, wo sie stets tolle Ergebnisse wie Juniorchampion oder Reservesiegerin beim Bundesjungzüchterwettbewerb mit nach Hause brachte. Sie erhielt deshalb die Auszeichnung als beste Brandenburger Fleischrindjungzüchterin. Natürlich schlägt ihr Herz auch für die Pferde, betreibt doch Familie Polzfuss einen Landwirtschaftbetrieb, dessen Schwerpunkt auf der Zucht, artgerechter Pferdehaltung und dem Pferdesport liegen. Von daher ist die 16-jährige Linda auch bei den Jungzüchtern des Pferdezuchtvereins Havelland e.V. und auf den ländlichen Turnieren im Springparcours aktiv.

Nun musste Lisanne Dreier auf die Bühne. Herr Hartmut Aust vom Ministerium für ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft würdigte die Verdienste der 15-jährigen Jungzüchterin: Als Mitglied des Pferdezuchtvereines Ruppiner Schweiz ist sie bereits seit mehreren Jahren fester Bestandteil der Jungzüchter des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. und überzeugt von Beginn an mit ihren kontinuierlich wachsenden Leistungen und Ehrgeiz. So steht sie bereits seit Jahren regelmäßig auf dem Siegerpodest bei regionalen und überregionalen Wettbewerben. So durfte sie gleich bei den ersten Deutschen Meisterschaften offiziell starten, als sie das nötige Mindestalter von 14 Jahren erreicht hatte. Mit deutlichem Abstand siegte Lisanne in beiden Altersklassen und ließ damit selbst ihre bis zu 25- jährigen Konkurrenten hinter sich. Somit ist Lisanne Dreier die amtierende beste deutsche Jungzüchterin! Auch mit ihrem ersten Fohlenjahrgang konnte sie sensationelle Erfolge verbuchen. Alle drei Fohlen erhielten eine Prämie, wovon wiederum zwei Fohlen zum Fohlenchampionat in Neustadt (Dosse) nominiert wurden. Beide Fohlen erreichten den Brillantring, wobei ihr Hengstfohlen von Coke Saint Of The Life x Beckenbauer Gesamtsieger wurde.

Unternehmensberater Clemens Große Macke, der mit seinem Vortrag zum Schluss der Veranstaltung des Landwirten Mut machte und Pessimismus nicht gelten ließ, wies auf die strahlenden Augen der beiden Jungzüchterinnen hin, aus denen noch die Leidenschaft für die Sache leuchtet und man deshalb um die Zukunft der Landwirtschaft nicht bange sein muss.

Zurück im Stallzelt des Pferdezuchtverbands Brandenburg-Anhalt e.V. holte sich Schmiedemeister Olaf Peter gerade Verbands-T-Shirts für sich und seinen Sohn Ole ab. Olaf Peter wies hierbei schon auf das 3. Granseer Fahrfestival hin, das heuer vom 13. bis 15. Juli stattfindet und Austragungsort zweier Landesmeisterschaften sein wird. Dafür wurde extra eine 16 m lange Wasserdurchfahrt gebaut. Das Shirt will Ole tragen, wenn er am Nachmittag auf der BraLa mit seinem Gespann bei der Jagd um Punkte teilnehmen wird. Bis dahin vertrieben die Beiden sich die Zeit mit Schauschmieden. Was fertigten sie an? Natürlich Herzen! Am Sonntag ist Muttertag!

Text und Fotos Haka Book

Bild zur Meldung: Tierzuchtpreis Jugend für Lisanne Dreier

Freitag auf der BraLa (11.05.2018)

Am Freitag wurden auf der Landesbauernversammlung unter anderen zwei Jungzüchter ausgezeichnet. Was es sonst noch zu sehen gab, zeigen die Impressionen.

Alle Fotos von .

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur gegen Entgelt mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet.