• Start
  • » Nachrichten
  • » Strahlende Sieger im DSP Fohlenchampionat von Neustadt (Dosse)

Strahlende Sieger im DSP Fohlenchampionat von Neustadt (Dosse)

20.07.2019
Vorschaubild zur Meldung: Strahlende Sieger im DSP Fohlenchampionat von Neustadt (Dosse)

Neustadt (Dosse) - Die bewährten Leistungshengste und aber auch Youngster der Pferdezucht dominierten das diesjährige Fohlenchampionat für das Deutsche Sportpferd des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt. Im Rahmen der Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaften in der Dressur und Springen küren auch die Pferdezüchter ihre Besten der Jahrgangs 2019.

Sieger im Championat der dressurbetonten DSP Hengstfohlen wurde ein typbrillanter Sandro Hit - De Niro-Sohn. Sein Züchter ist Roman Bravenec aus Altruppin. Auf dem zweiten Platz folgte ein ebenso bedeutendes Escamillo-Bretton Woods -Sohn aus dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse). Rang drei sicherte sich das spektakulär auftretende Hengstfohlen von For Romance II-Quaterback aus dem Stall von Hans-Georg Zander, Stendal.

Bestes dressurbetontes Stutfohlen war eine Tochter des Neustädter Landbeschälers Damontez aus einer Mutter der DSP Elitehengstes Quaterback. Sei wurde im Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt Neustadt gezogen. Auf dem zweiten Platz folgte eine Maracaná-Sir Donnerhall I-Tochter aus der Zucht von Lothar Schulze, Groß Kreutz. Dritte wurde Bernay-Millennium/T.-Tochter aus der Zucht Karsten Höpfner, Schönebeck.

In der Klasse der springbetonten Hengstfohlen ging der Sieg an einen Sohn des bewährten Hengstes Cellestial aus einer Mutter von Con Capitol. Seine Züchterin ist Anja Bartel aus Grünewald. Auf dem zweiten Platz folgte ein bewegungsstarkes Fohlen von Dia Corrado -Colorit aus der Zucht von Werner König jun., Haldensleben. Rang drei belegte ein Sohn des Zaccorado Blue aus einer Mutter von Al Cantino. Sein Züchter und Aussteller ist Holger Voigt aus Schönhausen. Bei den springbetonten Stutfohlen gab es einen Doppelerfolg für die GbR Pietscher aus Kalbe/M. Siegerin wurde ihre Tochter des Voltaire Sohnes Vingino aus einer Mutter von Levistano. Auf dem zweiten Platz folgte ein Stutfohlen von Kasanova de la Pomme-Quicksliber aus dem gleichen Züchterhaus. Punktgleich auf dem Bronzerang folgte eine Chacfly PS-Bernstein B-Tochter. Tilo Lösche aus Zahna-Elster stellten diesen hoffnungsvollen Edelstein vor.

Quelle: Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V.

Bild zur Meldung: Siegerfohlen von Sandro Hit - De Niro; Züchter: Roman Bravenec. Foto: © Björn Schroeder