Hengstüberschuss bei der Fohlenschau in Kränzlin

22.06.2019
Vorschaubild zur Meldung: Hengstüberschuss bei der Fohlenschau in Kränzlin

Da ist ein Züchter überzeugt von seinen Produkten. Acht Meldungen kamen allein von Rüdiger Kollan gleichzeitig Aussteller mit Manja Kollan. Im Ring erschienen sie mit sechs Haflingerfohlen und einem Mixfohlen. Die Bewertungen der Richter Günter Stübing und Tobias Pfitzmann bestätigten das Vertrauen des Züchterpaares in ihre Stuten und in den Neustädter Beschäler Amore Mio, von dem sie fünf Stuten hatten bedecken lassen. Ein Stutfohlen aus der Anuschka von Ahnengold x Sigg erhielt  in allen Kriterien (Typ, Exterieur, Bewegung) die Wertnote 8,5 und wurde als Championatsfohlen eingestuft. Daneben erreichten fünf Stuten das Urteil Prämienfohlen.

Der rassebedingt kleinste Teilnehmer, ein Hengstfohlen von Mulligen’s Derrik aus einer Shamrocklake Ro-Tochter, gezogen von Nicole und Andreas Bornkessel musste als erster in den Ring. Der Welsh Mountain Ponyhengst (Sek A.) wurde von Helfried Thiele, Dabergotz, ausgestellt und verließ den Ring mit der Zulassung zum Fohlenchampionat.  Das Prädikat Prämienfohlen erhielten zwei Stutfohlen der Rasse Welsh Cob (Sek. D.), die von Simone Esch, Sonnenberg, gezogen und ausgestellt wurden. Während Leschder’s Tonia Glanteifi Troy auf der Vater- und Stubbenhof Zorro auf der Mutterseite hatte, war bei Ziara letzterer der Vater mit einem Muttervater von Trixies Brenin.

In sehr guter Qualität präsentierten sich elf Deutsche Reitponys. Davon erhielten fünf die Zuchtprämie. Weitere drei Fohlen waren für würdig gefunden, am Fohlenchampionat teilzunehmen. Mit der höchsten Wertnote 26 ein typvolles Stutfohlen von Designed in Black AT aus der Bonnie von Beckenbauer  und Marsvogel xx als Mutter-Mutter-Vater. Züchter und Aussteller ist Anthea Pigorsch aus Gransee. Über zwei Championatsfohlen durfte sich Sabine Sturm von Hippocampus, Zehdenick freuen. Mit einem Stutfohlen von Dallmayr K aus einer Marschall-Mutter mit Caletto im Anschluss erreichte sie die Wertnote 25,5. Eine 9 für den Typ vergaben die Richter für eine Tochter des Dating AT NRW aus der Mascarpone von Montellino N und Nepal . Auch dieses Fohlen erreichte die Wertnote 25,5.

Unter den neun angemeldeten Fohlen der Rasse Deutsches Sportpferd befand sich lediglich ein Stutfohlen. Die junge Dame war keineswegs schüchtern, sondern zeigte sich in gutem Typ und Exterieur sowie sehr guter Bewegung. Der Hausherr Mirco Beldner, der wiederum die Fohlenschau und Stutbuchaufnahme perfekt organisiert hatte, erhielt für diese Tochter des Cellestial aus der Cara B von Check In – Debüt – Leopard die Zulassung zum Championat. Hier dürfte sie ein Hengstfohlen von Sandro Hit aus einer De Niro-Mutter aus der Zucht von Roman Bravenec treffen, das die Richter in Typ und Bewegung überzeugte. Nur einen halben Punkt weniger erhielt ein ebenso typvolles Hengstfohlen von Quanta Costa aus der Devina (Don Aparte – Gaspari II), das sowohl im Exterieur und in der Bewegung mit der Wertnote 8 beurteilt wurde. Dietmar Ogonowski aus Wuthenow ist der Züchter und Aussteller. Die höchste Punktzahl (26) erhielt ein Hengstfohlen des For Final aus der Larina von Lauries Crusador xx. Hier ist Norbert Schmidt aus Wittstock Züchter und Aussteller. Dieses Fohlen konnte sich auch für das Deutsche Fohlenchampionat in Lienen qualifizieren.

Text und Fotos Haka Book

Bild zur Meldung: Hengtsfohlen von For Final - Lauries Crusador xx