DSP-Elitefohlenauktion 2018 in Nördlingen

22.07.2018

Nördlingen toppt einmal mehr seinen Durchschnittspreis und hat einen Preisrekord: 80.000 Euro für das Hengstfohlen von Floriscount - San Amour I aus der Zucht des Gestüts Elstertal. Das zweitbeste Ergebnis mit 37.000 Euro erzielten ein dressurbetontes Hengstfohlen von For Romance II – Quaterback aus der Zucht von Hans-Georg Zander, Stendal, das beim Fohlenchampionat in Neustadt (Dosse) dreimal mit der Bestnote 10 gewertet wurde sowie ein Sohn des Vitalis aus einer Sandro Hit-Mutter, gezogen von Friedbert Ruetz, Ravensburg-Eschbach.

In Nördlingen fand zum 12. Male die Elitefohlenauktion der Süddeutschen Verbände statt, die sich der gemeinsamen Zucht des Deutschen Sportpferdes (DSP) verschrieben haben.

Die Heimat der Deutschen Sportpferde umfasst das komplette Zuchtgebiet der Süddeutschen Pferdezuchtverbände. Ein Gebiet, das mehr als die Hälfte der Fläche der Bundesrepublik Deutschland ausmacht. Mit fast 100.000 eingetragenen Stuten und und über 500 Warmbluthengsten ist es die zweitgrößte Züchtergemeinschaft Deutschlands.

Ziel der ambitionierten Züchterschaft ist es qualitätsvolle Sportpferde für alle Disziplinen und Kategorien zu züchten. Die im Zuchtbuch geforderten ausgezeichneten Charaktereigenschaften sprechen darüber hinaus auch Pferdeliebhaber mit weniger Turnierambitionen an. Im Breitensport ist Qualität in Form von Charakter, Gesundheit und Vitalität der Garant für Freude und Spaß am Umgang mit dem Partner Pferd.

Im internationalen Spitzensport sind Deutsche Sportpferde in der Vielseitigkeit mit führend. Mit fischerRocana FST und La Biostétique Sam FBW galoppiert Olympiasieger, Welt- und Europameister Michael Jung von Erfolg zu Erfolg. Aushängeschilder im Parcours sind Colorit mit Christian Ahlmann, DSP Alice mit Simone Blum, DSP Cashmoaker mit Dennis Nielsen, FST Dipylon und Anpowikapi mit Michael Kölz. Im Viereck traben unter der DSP-Flagge: Fabregas mit Fabienne Lütkemeier, Sammy Davis JR mit Dorothee Schneider, DSP Rodriguez mit Astrid Neumeyer und viele mehr.

www.deutsches-sportpferd.de

Bild zur Meldung: Hengstfohlen von Floriscount - San Amour I, Züchter: Gestüt Elstertal; Foto: © Björn Schroeder