Stutbuchaufnahme und Fohlenschau 2018 in Kränzlin

29.06.2018

Obwohl der ambitionierte Haflingerzüchter Rüdiger Kollan im vergangenen Jahr den Verkauf des Beschälers Solero durch das Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) bedauerte, weil ihm dessen Nachfolger, Amore Mio, zwar bewegungsstark, aber etwas zu filigran vorkam, und er um Substanz seiner Fohlen fürchtete, ließ er doch gleich vier seiner Stuten durch Amore Mio dick machen. Das Ergebnis sprach für sich. Alle Stuten wurden tragend und erhielten auf der Fohlenschau in Kränzlin die Verbandsprämie. Ein Hengstfohlen mit Ahnengold – Sigg – Arino und ein Stutfohlen mit Ahnengold – Aramis – Alfonso auf der Mutterseite wurden als Championatsfohlen bewertet. Zu früh freuten sich die Züchter auf die Teilnahme am Fohlenchampionat der Pony- und Spezialrassen am 29.07.2018 in Prussendorf. Wurden sie doch von einem Vertreter des Pferdezuchtverbandes Brandenburg-Anhalt e.V. telefonisch darauf hingewiesen, dass das Fohlenchampionat für die Rassen Haflinger und Edelbluthaflinger bereits am 17.06.2018 anlässlich des Haflingertages in Kakerbeck stattgefunden hatte. Das sei dem Verband zum Zeitpunkt der Einladung zum Fohlenchampionat nach Prussendorf nicht bekannt gewesen.

Deutsche Reitponys waren diesmal nur zwei, alle von Mike Seidel, angemeldet, von denen das Hengstfohlen von Mounty H-S – Balou Star – Top Debino das Prädikat Prämienfohlen erhielt.

Von den fünf aufgetriebenen Hengstfohlen erreichte ein Sohn des Belantis aus einer Quaterback-Mutter mit Anschluss an Paradiesvogel mit 26,5 Punkten die beste Bewertung der Schau und damit das Prädikat sowie die Zulassung zur Teilnahme am Fohlenchampionat. Züchter des Fohlens ist Doreen Nussbaum aus Fehrbellin. Ebenfalls zum Championat zugelassen und Reservesieger wurde ein Hengstfohlen von Don Royal aus der Leticia von Lord Leu mit Anschluss an Freeholder und Direx, gezogen von Olivia Morgner, Temnitztal. Evelyn Glänzel, Löwenberger Land, stellte das dritte Prämienfohlen. Dieses Hengstfohlen hatte Quat-Royal zum Vater. Auf der Mutterseite stehen Real WR – Bencatel – Universo.

Jede der sieben aufgetriebenen Stutfohlen erreichte das Prädikat Prämienfohlen. Zum Championat zugelassen wurde eine von Jutta und Heinz Götsch gezogene Stute von Quaterback aus der Tobena von Tolstoi/T.. Reservesiegerin wurde ein Stutfohlen von Belami – Amidou – Silvio I, gezogen von Angelika und Rudolf Schmidt. Das zweite Reservesiegerfohlen stammt aus der Zucht von Uwe Ogonowski und hat den Staffelder Hengst Meridian zum Vater. Mutter ist eine Tochter des Relius – Quando Quando – Gaspari II.

Text und Fotos Haka Book

Bild zur Meldung: Stutfohlen (Quaterback - Tolstoi/t. - Gardo), Züchter: Jutta und Heinz Götsch

Stutbauchaufnahme und Fohlenschau 2018 in Kränzlin (29.06.2018)

Hier sind die Teilnehmer der Stutbuchaufnahme und der Fohlenschau auf der Reitanlage LwB Mirco Beldner in Kränzlin.

Alle Fotos von .

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur gegen Entgelt mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet.