Die Kreismeister 2018 im Springen stehen fest – Max-Hilmar Borchert gelingt der Hattrick

19.08.2018

Am Sontag gingen die Wulkower Pferdetage zu Ende. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Zuschauer tollen Pferdesport auf der Reitanlage „Max-Fröhlich“ in Wulkow erleben. Auch wenn einige Reiter unfreiwillig abstiegen, kam es zu keinen Verletzungen. Auch politische Prominenz machte sich ein Bild von dem bunten Treiben der Pferdebegeisterten in dem kleinen Ort vor den Toren Neuruppins. So wurde der Bundestagsabgeordnete Sebastian Steineke (CDU) gesichtet, der sich mit Sven Deter, dem Chef des Kreisbauernverbandes, das Geschehen auf dem Turnierplatz ansah.

Die Wertungen für die Kreismeisterschaften im Springen wurden alle erst am Sonntag abgeschlossen. Zuerst standen die Kreismeister der Kleinen Tour fest. Hier sicherte sich Leo-Alexander Weifenbach den Kreismeistertitel vor Helena Dietrich, die bereits im vergangenen Jahr erfolgreich war. Die Bronzemedaille ging an Alina Mäusling. Alle Titelträger kommen vom Reitverein des HLG Neustadt/Dosse.

In der mittleren Tour holte sich Esther-Emma Lienemann vom HLG Neustadt den Titel. Mit einem beherzten Ritt, bei dem sie auch ihr Ausbilder nicht bremsen konnte, sicherte sie sich mit Sunny Boy HL die goldene Schleife in der Springprüfung mit steigenden Anforderungen Kl.L. Vizemeister wurde Wolfhard Lengert vom SV Blumenthal/Grabow e.V., der sich gegen die jungen Amazonen durchsetzen konnte. Über den dritten Rang freute sich Liliana Sofie Kraatz. Auch sie reitet für den RV HLG Neustadt.

Bei der großen Tour hatte Altmeister Siegmar Stroehmer den Jungspunden gezeigt, wo der Hammer hängt. Er wies die Amazonen Maren Hoffmann, die Vizemeister wurde und Saskia Ohrmund, die den dritten Rang belegte, auf die Plätze. Die beiden Damen revanchierten sich mit einer Sektdusche, von der es für Siegmar kein Entkommen gab. So hatte dieser, der im Anschluss noch in einem Springen der schweren Klasse antreten musste, eine nasse Büx. Das nahm er aber mit Humor und machte den Spaß gerne mit.

Im Preis der Sparkasse OPR schlug sich der Altmeister auch wacker und kam mit seinem Hengst Vulkato von Vulkano – Carismo in die Siegerrunde und belegt den vierten Platz. Max-Hilmar Borchert, der den Preis auch in den Jahren 2016 und 2017 gewonnen hatte, schaffte den Hattrick und war mit seiner Stute Catherina H von Chacco-Blue - Argentinus nicht zu schlagen.

Bild zur Meldung: Die Kreismeister der Großen Tour

Kreismeister 2018 - Max-Hilmar Borchert gelingt der Hattrick (19.08.2018)

Die Kreismeister 2018 für Ostprignitz-Ruppin stehen fest.

Max-Hilmar Borchert schafft den Hattrick und gewinnt zm dritten Mal hintereinander den Preis der Sparkasse OPR.

Alle Fotos von .

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur gegen Entgelt mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet