Spätfohlenschau in Linde mit hoher Beteiligung

28.09.2018

Rund 45 Fohlen der Rassen Deutsches Sportpferd (DSP) und der Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen (PKS) begehrten das Urteil der Zuchtrichter, voran der Geschäftsführer des Pferdezuchtverbands Brandenburg-Anhalt e.V., Horst von Langermann, Tobias Pfitzmann und Klaus-Dieter Biesecke. Nur 18-mal vergaben die Richter das Prädikat Prämienfohlen. Die höchste Punktzahl bei den Deutschen Sportpferden(DSP) erhielten zwei Fohlen, die den in Neustadt/Dosse gezogenen Hengst Belantis im Pedigree führen. Belantis, inzwischen Wallach, wird von der weltbesten Dressurreiterin Isabell Werth gefördert. Beide Fohlen sind dressurgezogene Stutfohlen. Mit Belantis auf der Mutterseite zeigte sich die Don Royal-Tochter Dolce Vita T aus dem Zuchtstall Tornow/Ingold aus Wulkow selbstbewusst dem Richtergremium. Michael und Roland Grüber aus Teschendorf stellten Bellevue von Teschendorf vor. Hier ist Belantis der Vater, während sich auf der Mutterseite Quaterback, Akzento und Paradiesvogel befinden. Beide Stutfohlen erhielten die Wertnote 9 für den Typ und die Gesamtwertnote 25,5.

Lediglich ein Deutsches Reitpony Hengstfohlen bekam einen halben Punkt mehr. Dunkin von Dreidimensional AT mit Beckenbauer und Marsvogel xx auf der Mutterseite bewerteten die Richter auch in der Bewegung mit der Note 9.

Die Bewertung der übrigen Fohlen ist der nachfolgenden Ergebnisliste zu entnehmen.

Hk

Bild zur Meldung: Stutfohlen von Don Royal - Belantis - Uckermärker/T.; Züchter: ZG Tornow/Ingold

Spätfohlenschau 2018 in Linde (28.09.2018)

Rund 45 Fohlen der Rassen Deutsches Sportpferd (DSP) und Ponys, Kleinpferde und Spezialrassen (PKS) zeigten sich dem Züchterpublikum und der Bewertungskommission bei der Spätfohlenschau in Linde im Löwenberger Land.

Alle Fotos von .

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur gegen Entgelt mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet