Fohlenchampionate 2020 in Neustadt (Dosse)

19.07.2020

An diesem Wochenende verwandelte sich das Brandenburgische Haupt- und Landgestüt erneut zum Laufsteg der besten Fohlen des Landes. Vorab nominierten sich auf zahlreichen Fohlenschauen in Brandenburg und Sachsen- Anhalt die typvollsten und bewegungsstärksten Fohlen für das Fohlenchampionat des Deutschen Sportpferdes und das der Pony- und Spezialrassen.

Den Auftakt bildten am Samstag die springgezogenen Fohlen der Rasse Deutsches Sportpferd, gefolgt von den dressurbetonten Fohlen. Der Sonntag stand ganz im Zeichen der bunten Rassevielfalt des Pferdezuchtverbandes Brandenburg- Anhalt. Bei den Pony- und Spezialrassen war vom American Miniatur Horse über das fast klassische Deutsche Reitpony, bis hin zum Welsh war alles vertreten, was das Herz der Ponyzüchter begehrt.

Einige Mitglieder des Pferdezuchtvereins Ruppiner-Schweiz e.V. hatten sich mit ihren Fohlen für das Championat qualifiziert. Der Landwirtschaftsbetrieb Mirco Beldner, Kränzlin, stellte ein springbetontes Stutfohlen von For Chacco TN - Cellestial - Quebec vor. Die Zuchtrichter bescheinigten der jungen Pferdedame ein schönes Gesicht und eine gut bemuskelte Hinterhand, die sie jedoch einsetzte, um das Gelände zu erkunden, statt bei der Mutter zu bleiben. Die Gesamtwertnote 8,0 reichte daher nicht für den Brillantring. Den erreichte Heino Heinz, Liebenwalde OT Hammer, mit einem konsequent springbetont gezogenen Fohlen von seinem eigengezogenen Hengst Danthes H - Cento - For Pleasure. Dem sich mit trockenem Fundament und Härte präsentierenden Hengstfohlen bescheinigten die Richter eine schöne Reitpferdehaltung.

Bei den Deutschen Reitponys präsentierten unsere Züchter Mike Seidel, Hippocampus - Sabine Sturm, Zehdenick und Lisanne Dreier ihre Fohlen. Sabine Sturm erhielt für ihr Hengstfohlen von Helium/T. - Caletto eine 9,0 für den Typ. Das schaffte auch Lisanne Dreier mit ihrem Stutfohlen von Hesselteichs Grimaldi - Beckenbauer. Mike Seidel, Pritzwalk, erhielt für sein Stutfohlen von Crown Charm of Royal - Theo Diabolo sogar die Wertnote 9,5 für den Typ, die 9,0 für das Exterieur und eine Gesamtnote von 43,5. Das bedeutete Brillantring.

Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Züchter!

Hk / Quelle Pferdezuchtverband Brandenurg-Anhalt e.V.

Alle Fotos Haka Book

Bild zur Meldung: Siegerstutfohlen springbetont von Carinue - Carleyle - Canterbury, Züchter/Aussteller: Reinhard Damme, Gommern; Foto: © Haka Book