Bundeschampionate 2020: Schon 850 Pferde und Ponys qualifiziert

07.08.2020

Warendorf -  Die Qualifikationsphase für die Bundeschampionate, die 26. August bis 6. September in Warendorf stattfinden, entwickelt sich weiter positiv. Bis Ende Juli waren rund 850 Pferde qualifiziert.

Die größten Starterfelder sind wie in den Vorjahren bei den Springpferden zu erwarten: Mit Stand 31. Juli haben sich 204 fünfjährige und 314 sechsjährige Springpferde für Warendorf empfohlen. Auch im Viereck kann viel los sein. 116 fünf- und 81 sechsjährige Dressurpferde haben acht Wochen vor der Wettkampfwoche ihre Tickets fürs Bundeschampionat gelöst. Bei den Ponys sehen die Zahlen wie folgt aus: 55 fünf- und 28 sechsjährige Dressurponys sowie 31 fünf- und 17 sechsjährige Springponys. Ein Grund ist auch das gute Qualifikationsangebot. Bis Ende Juli gab es 34 Qualifikationen für Dressurpferde, 33 für Springpferde, 21 für Dressurponys und 16 für Springponys. „Wir wollten ein Zeichen der Zuversicht setzen mit der Entscheidung, die Bundeschampionate zu veranstalten. Trotz erschwerter Bedingungen für alle – ob Veranstalter, Reiter, Pferdebesitzer, Züchter. Ich freue mich sehr über diese Zahlen und danke schon jetzt allen im Lande, die hier mitgeholfen haben“, sagt Turnierleiter Markus Scharmann, der nicht müde wird, einen Wunsch zu nennen. „Dass möglichst viele Pferde und Ponys genannt werden und bei den Bundeschampionaten an den Start gehen.“

Aktuelle Listen der qualifizierten Pferde finden sich im Internet unter www.bundeschampionate.tv. Dort werden auch die Qualifikationstermine wöchentlich aktualisiert veröffentlicht.

Zwei Veranstaltungswochen statt einer, keine Zuschauer, keine Aussteller: Das sind die Bedingungen, unter denen in Coronazeiten die Bundeschampionate stattfinden werden. Die Spring- und Vielseitigkeitspferde und -ponys tragen ihre Titelkämpfe vom 26. bis 30. August aus. Die Dressur- und Reitpferde und -ponys wetteifern zum ursprünglichen Termin vom 2. bis 6. September um die Titel „Bundeschampion 2020“. Die Planung basiert auf den aktuell geltenden Corona-Infektionsschutzregeln. Zum einen sind derzeit Großveranstaltungen verboten. Zum anderen gelten Abstand- und Hygieneregeln. Neben dem Verzicht auf Zuschauer und Aussteller sorgt der neue Zeitplan für eine weitere Entzerrung der Menschen, die zeitgleich vor Ort sind.

Auf der Veranstaltung erlaubt sind nur Reiter und Pfleger sowie Funktionsträger wie Richter oder Parcoursbauer und Veranstaltungsmitarbeiter. Pro Reiter sind zwei Begleitpersonen als Helfer und Unterstützer erlaubt. Live mitverfolgen kann man die Bundeschampionate 2020 im Internet (www.bundeschampionate.tv) und auf den Social Media-Kanälen der FN. Zudem werden die Bundeschampionate vollständig und umfassend von Clipmyhorse.TV übertragen.

fn-press