Die Reitabzeichen 10 bis 6 - Was Reiteinsteiger für die Prüfung wissen müssen

12.04.2021

Warendorf - Neu im FNverlag erschienen ist jetzt die überarbeitete Fassung des Buches „Die Reitabzeichen 10-6“. Das Werk vermittelt anschaulich und praxisnah das Grundlagenwissen über Pferd und Reiten und hilft dabei, sich auf die ersten Abzeichenprüfungen im Reiterleben vorzubereiten.

Der Leser erfährt in kurzer und verständlicher Form alles, was er über das Pferd, den Umgang mit Pferden und zum Reiten wissen muss. Dabei orientiert sich das Buch an den verschiedenen Stationen, die für den Erwerb eines Abzeichens geprüft werden. Im Einzelnen geht es hierbei um:

• die Natur des Pferdes,
  • den sicheren und pferdegerechten Umgang,
  • Körperbau, Rassen, Farben und Abzeichen,
  • Pferdehaltung, Fütterung und Gesundheit.
  • Ausrüstung von Reiter und Pferd,
  • den korrekten Sitz und Einwirkung auf das Pferd,
  • Grundübungen im dressurmäßigen Reiten, im Reiten über Hindernisse und im Gelände.

Den Abschluss macht eine Übersicht über die Anforderungen der einzelnen Reitabzeichen-Prüfungen gemäß Ausbildungs-Prüfungs-Ordnung (APO) 2020. Dazu gibt es Beispielaufgaben und Parcours für die jeweiligen Teilprüfungen im praktischen Reiten und Hinweise zum Aufbau und zu möglichen Aufgabenstellungen.

Das Buch „Die Reitabzeichen 10-6“ kostet 16,90 Euro und ist erhältlich im Online-Shop des FNverlags unter www.fnverlag.de, im Buchhandel, in Reitsportfachgeschäften oder auch direkt beim FNverlag in Warendorf, Telefon 02581/6362-154 oder -254, E-Mail .

fn-press