DKB Pferdewoche Rostock – 18. bis 22 Mai 2022

19.05.2022

Dank des erfolgreichen Engagements von Holger Wulschner wird das Turnier auf seiner Anlage in Groß Viegeln bei Rostock immer beliebter. Auf der Nennliste stehen große Namen, die sich in internationalen Parcours tummeln. Genannt seien hier Europameister André Thieme, Marcus Ehning, David Will, Felix Hassmann, Marco Kutscher, Harm Lahde und viele mehr.

Aber auch starke Damen, die mit großer Sicherheit für aufregende Parcours-Runden sorgen werden, finden sich in den Startlisten. Nehmen wir beispielsweise Janne Friederike Meyer-Zimmermann: Anfang Februar ist die ‚Norddeutsche Deern’ Mutter geworden, knapp drei Monate später ging sie in Hagen wieder an den Start und gewann den Großen Preis vor der internationalen Männer-Konkurrenz. „Dass ich durch die Schwangerschaft noch schneller geworden bin, damit habe ich tatsächlich nicht gerechnet“, lachte das Energiebündel. Schon häufig hat die 41-Jährige die Männerwelt aufgemischt, sich ins olympische Team 2012 gesprungen und gehörte zum Quartett als die Deutschen Mannschafts-Welt- und Europameister wurden. Besondere Frauen haben besondere Hobbys: "Ich würde nicht sagen, dass ich Cowboy-Stiefel sammle!“, erklärt sie und schmunzelt: „Allerdings kaufe ich gelegentlich neue und werfe die alten nicht weg.“ Dass Janne Meyer-Zimmermann außerdem das Fliegen liebt, weiß jeder, der sie 2011 mit Lambrasco in Aachen erlebt hat. Über dem letzten Hindernis des Großen Preises ließ sie alle Zügel fallen und breitete beseelt ihre Arme aus – nicht mal Fliegen ist schöner! Apropos fliegen: Einen Pilotenschein hat die Powerfrau auch. In Groß-Viegeln wird sie in diesem Jahr allerdings mit dem Lkw anreisen.

Dort trifft Janne Meyer-Zimmermann auf sehr starke weibliche Konkurrenz wie Katharina Offel, die schon bei drei Europameisterschaften, drei Weltreiterspielen und zwei Olympischen Spielen im Sattel saß. Oder auf Alexa Stais, die 2014 Südafrika bei den Weltmeisterschaften im Voltigieren vertreten hat, dann in den Springsattel wechselte und seit diesem Jahr für Zypern startet. Außerdem auf Finja Bormann, die Deutsche Meisterin von 2020, und auch auf Dani Waldman – womit wir wieder beim Thema Fliegen wären. Die 37-jährige wurde in den USA geboren, reitet für Israel und betreibt einen Springstall in den Niederlanden. Ihr Markenzeichen: Die bunte Federpracht in ihren Haaren, mal blau, mal grün, mal bunt. „Diese Federn sind nicht nur wunderschön. Sie verleihen Flügel, von denen man nicht mal wusste, dass man sie hat.“ Und auf eins können sich alle Zuschauer der DKB-Pferdewoche verlassen: Vor dem Ritt in den Parcours werden sie Dani Waldman küssen sehen – auf die Mähne ihres Pferdes, das ist ihr Glücksbringer-Ritual.

Die DKB-Pferdewoche Rostock: geballte Frauenpower fordert die Männerwelt im Parcours heraus. Das darf man nicht verpassen. Der Eintritt ist frei – für Männer und Frauen…

Bild zur Meldung: Turnierplatz; Foto: © Thomas Hellmann