Fohlenschau und Stutbuchaufnahme 2021 des Pferdezuchtvereins Ruppiner-Schweiz e.V.

12.06.2021 um Uhr

Der Pferdezuchtverein „Ruppiner-Schweiz“ e.V. veranstaltet am 12.06.2021 eine Fohlenschau auf der Reitanlage des Landwirtschaftsbetriebs Mirco Beldner in 16818 Märkisch-Linden OT Kränzlin.

Der hoffnungsvolle Pferdenachwuchs des Jahrgangs 2021 wird mit der Mutterstute an der Hand einem Richtergremium vorgeführt. Die etwa zwei bis vier Monate alten Fohlen werden im Typ, Exterieur und der Bewegung begutachtet und bewertet. Diejenigen Fohlen, die sich bei dieser Momentaufnahme am besten zeigen und mindestens 24 Punkte erhalten, bekommen den Titel Prädikatsfohlen. Aus diesen Fohlen kreiert das Richtergremium die Championatsfohlen. Das sind die Fohlen, die am Fohlenchampionat in Neustadt (Dosse) am 17. Juli teilnehmen dürfen.

Erwartet werden etwa 30 bis 40 Fohlen der Rassen Deutsches Sportpferd, Deutsches Reitpony, Haflinger und weitere Kaltblutrassen. Man darf gespannt sein, wie der erste Fohlenjahrgang der Junghengste verglichen mit den bewährten älteren Hengsten ausfallen wird.

20210612_s_fs_kraenzlin.pdf

Stutfohlen Felice, Deutsches Sportpferd von For Chacco TN x Cellestial Championatsfohlen 2020, Züchter: LwB Mirco Beldner (Bild vergrößern)

Hengstfohlen Danto H, Deutsches Sportpferd von Danthes H x Cento Championatsfohlen 2020, Züchter: Heino Heinz (Bild vergrößern)

Hengstfohlen Sterling, Haflinger von Starkwind x Aramis, Prämienfohlen 2020, Züchter: Manja und Rüdiger Kollan (Bild vergrößern)