Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ludger Beerbaum kündigt Rücktritt von der Nationalmannschaft an

18.08.2016

Riesenbeck - Nach vier olympischen Goldmedaillen und einer Bronzemedaille, zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze bei Weltmeisterschaften, sechsmal Gold, dreimal Silber, zweimal Bronze bei Europameisterschaften und mehr als 128 Nationenpreisen ist jetzt Schluss – Ludger Beerbaum hat seinen Rücktritt von der deutschen Nationalmannschaft bekannt gegeben. "Ludger Beerbaum ist seit 30 Jahren ein ganz wichtiger Stützpfeiler für unsere Mannschaften und hat zu unglaublich vielen Erfolgen beigetragen. Wir sind ihm für diesen Einsatz sehr dankbar. Eine Ära ist zu Ende“, sagte FN-Präsident Breido Graf zu Rantzau in einer ersten Reaktion. "Ludger hat eine einzigartige Karriere hinter sich und hat hier in Rio noch einmal alle unsere Hoffnungen erfüllt. Es ist seine Entscheidung, die ich aber sehr bedauere", sagte Bundestrainer Otto Becker. 

 

Man sollte mit einem Erfolg aufhören, das war schon immer Ludger Beerbaums Plan. Jetzt nimmt der Riesenbecker die Gelegenheit wahr und zieht nach dem Gewinn der Mannschafts-Bronzemedaille bei den Olympischen Spielen in Rio den Schlussstrich. Er werde an keinen Championaten mehr teilnehmen und das Nationenpreisfinale, das in vier Wochen in Barcelona stattfindet, wird sein letzter Auftritt im roten Jacket der deutschen Equipe sein, gab Beerbaum heute in Rio de Janeiro bekannt. 

 

„Es fällt mir schon schwer, diesen Schritt zu tun“, gibt Beerbaum zu. Ganz aufhören mit dem Turniersport werde er aber nicht. „Ich werde weiterhin an internationalen Turnieren teilnehmen“, erläutert Ludger Beerbaum. "Ich habe künftig noch einige interessante Projekte vor", sagt der erfolgreichste aktive Springreiter der Welt. "Ich werde mich um meinen Turnierstall, die Ausbildung junger Pferde, den Pferdehandel kümmern." 2015 hat er in seinem Heimatort das Pferdesportzentrum Riesenbeck International eröffnet. Hier werden Turniere veranstaltet, Seminare angeboten, internationale Lehrgänge ausgerichtet. Als Präsident der Longines World Equestrian Academy will Ludger Beerbaum die Entwicklung des Springsports im asiatischen Raum mit seinem Wissen voranbringen. "Mir wird nicht langweilig", ist sich Beerbaum sicher. "Ich bin dankbar dafür, dass ich mein Heimatland als Reiter vertreten durfte. Jetzt sollen jüngere Kollegen diesen Part übernehmen!"

fn-press

 

Bild zur Meldung: Foto: © Ludger Beerbaum Stables (https://www.facebook.com/256974847708117/photos/a.303646999707568.71858.256974847708117/1150137368391856/?type=3&theater)