Fohlenschau Wulkow 2012

01.07.2012

Im Anschluss an die Stutbuchaufnahme stellten sich 33 Fohlen der Rassen Deutsches Sportpferd (Dt.Sp.), Deutsches Reitpony (DR), Mini Shetlandpony und Haflinger dem Richtergremium: Horst von Langermann, Tobias Pfitzmann und Klaus-Dieter Biesecke.

Den höchsten Anteil bei der Rasse Deutsches Sportpferd mit neun Fohlen hatten die dressurbetonten Hengste. Die Richter stuften davon vier Fohlen als Prämienfohlen ein. Mit 25 Punkten erhielt Quingdao von Quadroneur aus der Whispers Waikiki von Wenzel I die goldene Schleife. Züchterin und Besitzerin dieses Siegerfohlens ist Christina Grützke aus Linum. Reservesieger wurde Feedback von For Set aus einer Falsterbo-Mutter. Feedback erhielt mit 9 Punkten die höchste Wertnote in der Typbeurteilung bei den Hengstfohlen. Gezogen wurde dieses Fohlen von Norbert Schmidt aus Wittstock. Den zweiten Reservesieger stellte Dietmar Ogonowski aus Wuthenow mit dem Sir Lommel-Sohn Santiamo aus der Ariane von Matcho Man. Die vierte Beurteilung als Prämienfohlen erhielt Marco Woiton aus Zehdenick für ein Quadroneurfohlen aus der Donna Juenna von Don Pikado. Alle Hengstfohlen von Platz 2 bis 4 wurden mit einer Gesamtpunktzahl von 24 beurteilt.

Bei den springbetonten Hengsten konnte keines der vier Fohlen ein Prädikat erreichen. Es siegte ein  Shuppydam des Horts-Fohlen aus einer Grand Canyon-Mutter mit 23,5 Punkten. Das Fohlen steht im Besitz seines Züchters Mike Seidel.

Bei den Stutfohlen fiel das Urteil der Richter wieder besser aus. Vorgestellt wurden vier dressurbetonte Stutfohlen, von denen drei als Prämienfohlen eingestuft wurden. Die vier gezeigten springbetonten Stutfohlen erhielten alle das Prädikat. Bei der Dressurliste setzte sich einmal mehr ein Quadroneurfohlen mit 25,5 Punkten durch, das mit 9 Punkten den Richtern vom Typ am besten gefiel. Die Mutter Sinai D von Samba Hit I steht mit dem Fohlen im Besitz des Züchters Olaf Nocke aus Oberkrämer. Über den zweiten Platz freute sich die Züchtergemeinschaft Engel/Herfurth aus Bugk. Quohadi von Quaterback aus der Samba Fee II von Samba Hit I erreichte 25 Punkte. Don Aparte zeigte, dass er es noch kann. Sein Stutfohlen aus der Queen von Quando Quando stellte mit 24 Punkten den zweiten Reservesieger. Züchter und Besitzer ist Uwe Ogonowski aus Wuthenow.

Olaf Nocke aus Oberkrämer stellte auch die Siegerin bei den springbetonten Stutfohlen. Hier brachten Levistano und Lara Croft von Laendler den Erfolg und die Bewertung mit 25 Punkten. Die LwB Pfitzmann GbR erhielt die silberne Schleife für Dornröschen P von Duke of Hearts xx aus Chat Noir von Cheenook und die blaue Schleife für den vierten Platz für Lilifee P vom FBW Lacando det. aus der Quibell P von Quality. Quibell P wurde in das Stutbuch eingetragen und erhielt mit der Wertnote 7,5 die Anwartschaft für die Staatsprämie. Ebenfalls 24 Punkte wurden an Caskade von Cassini aus der Casablanca von Calderon vergeben. Gezogen wurde die auf den dritten Platz gestellte Stute von B. und S. Dörge aus Rohrlack.

Bei den Minishetties wurden je ein Hengst- und ein Stutfohlen aus der Zucht von Daniela und David Müller vorgestellt. Beide Fohlen von Steinburg’s Thunderstorm  wurden als Prämienfohlen bewertet.

Bei den Deutschen Reitponys wurden von den vorgestellten drei Hengstfohlen zwei als Prämienfohlen ausgezeichnet. Beide stammen aus der Zucht von Angelika und Rudi Schmidt aus Wulkow. Die Stutfohlen, beide von Mike Seidel gezogen, erhielten alle das Prädikat. Mit 24,5 Punkten siegte das Stutfohlen vom McMurphy aus der Donatella von Durello. Reservesieger wurde ein Hengstfohlen von Quadroneur aus der Curley Sue von Courage. Zweite Reservesiegerin wurde das Stutfohlen vom Homer aus der Dorina von Durello. Auf den vierten Platz mit 24 Punkten wurde ein Fuchsfohlen von Quaterback’s Junior aus der Golden Lady von Golden Flashlight gestellt.

Die Haflingerzüchter Rüdiger Kollan aus Gnewikow und Werner Bünger aus Oberkrämer stellten insgesamt fünf Fohlen vor. Von drei Hengstfohlen des Züchters Kollan erhielten zwei das Prädikat. Beide Hengstfohlen von Solero teilten sich den ersten und den zweiten Platz. Werner Büngers Hengstfohlen von Nando aus einer Sigg-Mutter wurde mit 24,5 Punkten zweiter Reservesieger.

Es erhielten 20 Fohlen das Prädikat Prämienfohlen. Das entspricht einem Anteil von 60 Prozent des vorgestellten Lots.

Text und Fotos Hk. Book

Bild zur Meldung: Fohlenschau Wulkow 2012

Fohlenschau Wulkow 2012 (01.07.2012)

Alle Fotos von Hk. Book.

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet.

Die Bilder können mit Hilfe der Ergebnisliste und den Startnummern den Fohlen zugeordnet werden

Die Bilder von der Fohlenschau können gegen Entgelt ohne Stempeldruck bestellt werden. Bei Interesse E-Mail an .