Hengstpräsentation der Stiftung des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes

17.02.2013

Im Jubiläumsjahr 2013 präsentierten die Neustädter Gestüte 43 Hengste, wenn man den Fanfarenzug und das Vierergespann mitzählt, den Züchtern und dem interessierten Publikum, das die Plätze in der Graf-von-Lindenau-Halle fast vollständig belegte.

Den Auftakt machte der Fanfarenzug des Gestüts in dessen Reihen sich auch der neunjährige Schimmel „Arctic“ befand, der sein Springvermögen später noch im Gefolge des Landesmeisters zeigen sollte. Die Vorstellung der Hengste teilten sich Landstallmeister Dr. Jürgen Müller und Hengstexperte Claus Schridde.

Den Anfang machten die Neuzugänge und Junghengste, die ihr Vermögen zunächst im Freispringen zeigten. Einmal mehr begeisterte „Discar“ von Diarado aus einer Carnando-Mutter mit seiner Springveranlagung. Der Reservesieger der Springpferde bei der Süddeutschen Körung 2012 war mit seinem Erbgut auch der Hauptpreis bei der Hengstpräsentation, den die Stiftung zum 225. Jubiläum der Neustädter Gestüte ausgelobt hatte. Neben dem Freisprung von Discar konnte die Zuschauer mit der Nummer ihrer Eintrittsbillets auch Karten für die Hengstparaden 2013 und einen Film gewinnen.

Als Pachthengste wurde die Trakehner „Shavalou“ und „Syriano“ vorgestellt, die durch ihre dynamischen und schwungvollen Grundgangarten beeindrucken konnten. Syriano ist durch seinen Vater „Gribaldi“ ein Halbbruder des Dressurhengstes „Totilas“. Shavalou war Prämienhengst der Körung 2003. Er wird in der Deckstation Wust aufgestellt werden.

Brilliant von Susann Göbel präsentiert, zeigte Landeschampioness „Parodie“ ihre Fähigkeiten. Die vierjährige Stute von San Muscadet - Don Pikado – Brandenburger wurde Siegerin der dressurbetonten Stuten bei der DSP-Staatsprämienschau 2012.

Die Neuzugänge „Clintas“, „Discar“, „Stendal“ und „Descolari“ wurden im Anschluss unter dem Sattel gezeigt.

Aufgelockert wurde die Präsentation durch ein gefahrenes Pas de Deux von Marion Marsch und Philipp Marsch. Philipp hatte den modern aufgemachten Haflingerhengst „Solero“ angespannt, der 2009 in Moritzburg seine Eigenleistungsprüfung als Leistungssieger absolvierte. Marion Marsch fuhr den Kaltbluthengst „Orkan“ der mit raumgreifenden Bewegungen sein Potential, aber auch seine Wendigkeit vorwies.

Die jungen Springhengste zeigten allesamt ihr Vermögen und ihre Leistungsbereitschaft am Sprung. Die jungen Dressurhengste mit ihren Reiterinnen und Reitern beeindruckten. Während „Quadroneur“ als der Zauberlehrling seines Vaters „Quaterback“ vorgestellt wurde und dieser Ankündigung durchaus gerecht wurde, glänzte ebenso „Quatergold“, mit seinem Reiter Lucas Fischer (Gestüt Sprehe) durch eine perfekte Vorstellung. „4 mal Q“ betitelte der Veranstalter diesen Programmpunkt. Der bewegungsstarke Ponyhengst „Quaterback’s Junior“, der später auch sein Vermögen am Sprung zeigte, aber auch „Quandolino“ von Quando-Quando x Lancer III passten in diese leistungsstarke Gruppe.

Die Freunde des Fahrsports kamen mit den beiden Viererzügen auf ihre Kosten. Klaus Eckert, der schon Georg Friedrich Prinz von Preußen und Sophie Prinzessin von Isenburg bei Ihrer Vermählung im Jahr 2011 gefahren hatte, hatte die Hengste „Galidor“, „Nero“, „Phatolist“ und „Paray“ angespannt, während Rolf Garbe, der Stationsleiter der Deckstation Neustadt/Dosse den Stuten „Piccola“, „Ibiza“, „Modena“ und “Tatjana“ den Vorzug gegeben hat.

Die bewährten Prämienhengste „Con Sherry“, „Relius“ und „Uckermärker“ wurden an der Hand vorgestellt. Ausgelassen zeigte sich „Convoi“. Der inzwischen 23 Jahre alte Grandseigneur tobte vergnügt durch die Halle.

Nach der Verlosung des Freisprungs von „Discar“ und der anderen Preise zeigten „Belantis“, „Paola“ und „Quaterman“ unter ihren Reitern ihr Können. Körsieger Belantis von Benetton Dream – Expo’se – Sandro Hit bestätigte die in ihn gesetzten Hoffnungen und passte mit seinem Bewegungspotential in diese Gruppe, in der Paola als Siegerin der Staatsprämienschau in Prussendorf und Quaterman als Vererber ihre Qualitäten längst unter Beweis gestellt haben.

In der Gruppe der aktiven Springhengste offenbarten von „Quaterback’s Junior“ über „Arctic“, Laspari“, „Collind“ und „Stechlin“  alle Hengste ihre Leistungsbereitschaft und Übersicht am Sprung. Für „Levistano“ unter Landesmeister Martin Wißenbach reichte die Ständerhöhe nicht aus. Hier musste mit Manpower erhöht werden. Für Levistano war dieser „Mächtigkeitssprung“ kein Problem.

Den Abschluss bildete Neustadts gefragtester Vererber „Quaterback“. Unter seiner Reiterin Susann Göbel zeigte er sein Potential und verabschiedete die Zuschauer mit beeindruckenden Bildern auf den Heimweg.

Text und Fotos Hk. Book

Bild zur Meldung: Hengstpräsentation der Stiftung des Brandenburgischen Haupt- und Landgestütes

Hengstpräsentation 2013 in Neustadt/Dosse (17.02.2013)

Alle Fotos von Hk. Book.

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet.

Die Bilder können mit Hilfe der Programmliste und den Startnummern den Hengsten zugeordnet werden.