2. Jungzüchter-Riding Cup beim Brandenburger Pferdesommer

24.08.2014

Vom 23. bis 24. August fanden im MAFZ in Paaren/Glien wieder zahlreiche Wettbewerbe, wie Fahr-, Voltigier, Kostüm-, Rittigkeits-, Schaubild-, Geschicklichkeits-, Pferd und Hund-Wettbewerbe und VFD-Reiterspiele statt. Eingebunden in diese bunte Palette reiterlicher Übungen war auch der Jungzüchter-Riding Cup, der vom Pferdezuchtverein Havelland ausgerichtet wurde.   Richter waren Viktoria Herzog, Ines Rathke und die amtierende Deutsche Jungzüchter-Meisterin Julia Dunkel. In die Startliste hatten sich insgesamt  12 Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren eingetragen. Wer nicht sein eigenes Pony mitgebracht hatte,  durfte auf eines  der Ponys von Herrn Detlef Schwolow zurückgreifen.

Der Jungzüchter-Riding-Cup begann mit einem Caprili-Test (einer kombinierten Dressur- und Springaufgabe). Im Anschluss folgten das Vormustern und der Theorieteil. Vom Pferdezuchtverein Ruppiner-Schweiz e.V. nahm Lisanne Dreier mit ihrem Pony und Partner Elana teil. Aufgrund des nassen und rutschigen Bodens waren Elana  und die anderen Ponys etwas unsicher im Galopp. Der Caprili-Test wurde jedoch ohne unliebsame Zwischenfälle gemeistert. Lisanne belegte in dieser Disziplin mit der Wertnote 8 den vierten Platz. Die Königsdisziplin, das Vormustern, haben Lisanne und Elana dann wieder mal gerockt und setzten sich mit der Wertnote 9 an die Spitze. Zu guter Letzt erhielt Lisanne auch im Theorieteil die Wertnote 9 und belegte hier den 3. Platz. Als Gesamtnote ergab sich die Summe von 26 Punkten, was den 2. Platz bedeutete. Lisanne freute sich riesig über ihr tolles Pony und ihre Ehrenpreise (2 Schleifen, 2 Pokale und 1 Fliegendecke). Den ersten Platz sicherte sich Deniza Saddey. Die Bronzemedaille erhielt Virginia Snelsire.

Die jüngste Teilnehmerin war die siebenjährige Letizia Liese, die als beste Peitschenführerin geehrt wurde. Klar, das Letizia und Lisanne nun Jungzüchterfreundinnen sind.

Ein Gruppenbild, auf dem auch alle anderen tüchtigen Jungzüchter zu sehen sind, wird noch besorgt und hier veröffentlicht.

Wer sich über die tollen Möglichkeiten des Brandenburger Pferdesommers informieren möchte, um vielleicht im nächsten Jahr daran teilzunehmen, sei auf die Ausschreibung verwiesen, die im Anschluss heruntergeladen werden kann.

Text JD und Hk, Foto Juliane Dreier

Bild zur Meldung: Letizia Liese, Pony Elana und Lisanne Dreier

Jungzüchter Riding Cup (24.08.2014)

Fotos von Juliane Dreier