Initiative "Pferde für unsere Kinder"

14.07.2015

Ende Juni startete in Dagobertshausen die Initiative „Pferde für unsere Kinder“. Die Initiatoren, darunter auch Frank R. Henning, der vielen vom Reiter Forum in Berlin bekannt ist, haben die Vision, dass in zehn Jahren jedes Kind in Deutschland die Möglichkeit hat, im Rahmen seiner persönlichen Entwicklung durch den positiven Einfluss des Pferdes unterstützt zu werden. Die Nähe zum Pferd und der Umgang mit dem Pferd unterstützen die persönliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu mitfühlenden und verantwortungsbewussten Menschen – Pferde wirken sich so positiv auf das Zusammenleben in unserer Gesellschaft aus. Aber nicht nur Kindern, sondern auch der gesamten deutschen Bevölkerung sollen die Vorzüge des Pferdes so einfach wie möglich zugänglich gemacht werden.

Um das zu erreichen wurden verschiedene Projekte entwickelt, wie „10.000 Holzpferde für Kindergärten“. Hierbei sollen möglichst viele Menschen und Unternehmen gewonnen werden, Holzpferde für Kindergärten zu spenden. Durch eine große Verbreitung der symbolischen Holzpferde in den Kindergärten werden erste Berührungspunkte zwischen Kind und Pferd ermöglicht. Mit den Lernkoffern für Kindergärten werden pädagogische Lernmaterialien bereitgestellt, um den Kindern spielerisch den Zugang zum Thema Pferd ermöglichen. So erhält man einen Erstkontakt der potentiellen Pferdebefürworter der Zukunft. Mit der Maßnahme „Kinder ans Pferd“ sollen Kinder die Möglichkeit erhalten, selbst die Faszination Pferd zu erleben. Züchter, Reitvereine und private Pferdehalter sind aufgefordert, einen Kindergarten aus ihrer Nähe zu einem Pferdetag in ihren Betrieb einzuladen. Schließlich steht beim Gründerwettbewerb Ponyreitschule die kindgerechte und qualitätvolle Ausbildungsarbeit mit Ponys und jüngeren Kindern im Vordergrund. Ziel ist es, ein flächendeckendes Unterrichtsangebot für Kinder mit Ponys in Deutschland zu sichern, sowie die Charakterbildung des Kindes durch das Pferd zu fördern.

Zahlreiche prominente Botschafter wie Thomas Müller, Albert Darboven, Heiner und Marie-Jeanette Ferch, Uta Gräf, Dieter Medow oder Cornelia Poletto, Horst Hrubesch und viele mehr unterstützen die Initiative.

Hk

Bild zur Meldung: Foto: ©Pferde für unsere Kinder