3. Granseer Super-Fahrfestival

14.07.2018

Drei Tage lang donnerten Mitte Juli gut 100 Turnierkutschen aus allen neuen Bundesländern über den Peterberg, dem Landwirtschaftsgelände von Hufbeschlaglehrmeister und Turnierleiter Olaf Peter, der zusammen mit dem Märkischen Reiterhof Velten das top organisierte 3. Granseeer Fahrfestival veranstaltete.

Überrascht wurden alle Teilnehmer mit einer 16 Meter in Beton eingefassten, abbaubaren Wasserdurchfahrt. 377 Mal läutete die Startglocke. Um Sieg und Platz kämpften im Dressur- und Hindernisfahren sowie Jagd nach Punkten Pony und Großpferd im Einspänner bis Vierspänner in Klasse E, A sowie in Dressur bis Klasse M. Hier bewies die Brücker Zehn- und Sechsspänner Fahrerin Susann Zierold mit den Rheinisch-Deutschen Kaltblütern unter anderem mit dem zweiten Platz für Hengst Albrecht von Brück einmal wieder, wie wendig und schnell die modern gezogenen Schwergewichte sind.

Als Leinenkünstler zeigten sich die Jungen sowohl in den WBO Wettbewerben als auch in der Erstlingsprüfung, in der Acht- bis Zehnjährige nach der Fahrlehre Achenbach kutschierten. Auch der dreizehnjährige Teschendorfer Jonathan Grüber, 2017 Sieger in der E Dressur, schaffte einen zweiten Kombi Platz gegen Großpferd Konkurrenz wie der Siegering Sophie Heinrich/Werneuchen (80.40) und dem Drittplatzierten Burkhard Kesten aus Wesendorf (103,99). Ole, der Sohn des Turnierleiters, wurde in der Klasse E Sechster. Verbandsvize Martina Schünemann ehrte ganz zum Veranstaltungsende die neuen U 25 Meister. In der kombinierten U 25 Prüfung Pony 1-Spänner siegte Skye Siewke mit Bonny Piep (36 Punkte Dressur, Gelände 33,52/ Fahrgilde Barnim) vor Janneck Lehmann mit Dancer (31,20 /36,92 Fahrverein Planetal) und Katja Arndt mit Lauser (39,60/42,13 RFV Am Berg). Bei den U 25 Pferden holte sich Nea-Renee Bonneß vom Märkischen Reit- und Fahrverein Nuns/Kloster Lehning wie schon im Vorjahr die Siegerschleife. Sie schaffte mit Chris 33,60 Punkte in der Dressur und im Gelände 37,47. Silber ging an Hanna Herrmann mit Donnerblitz (38,40/36,93 Fredersdorfer Reit- und Fahrverein), Bronze an Saskia Kersten mit Niko (36/44,540 /RFV Am Berg). Turnierleiter Peter freute sich über den reichlichen Zuspruch der Zuschauer. Allein beim Kutschenkorso durch das abendliche Gransee klatschen 2500 Zuschauer begeistert und lauschten vor der Marienkirche einer Gospelsängerin und dem Pferde affinen Gottesdienst des Grüneberger Ex Pfarrers Gerhard Gabriel.

Text und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Margot Schöning. Vielen Dank dafür!

Bild zur Meldung: Ole Peter mit seinem Ponygespann

3. Granseer Fahrfestival (14.07.2018)

Bilder vom 3. Granseer Fahrfestival auf dem Peterberg.

Alle Fotos von

Das Herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur gegen Entgelt mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet.