Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Spätfohlenschau 2022 in Linde im Löwenberger Land

30.09.2022

27 Fohlen waren von ihren Züchtern oder Ausstellern auf der Reitanlage der Landwirtschaftsbetriebs Pfitzmann GbR angemeldet worden. Neben Haflingern, Welsh Cob, Deutschen Reitponys und Schwarzwälder Kaltblut stellte die Rasse Deutsches Sportpferd die meisten Fohlen. Die Fohlen beeindruckten die Zuchtrichter Viktoria Herzog und Horst von Langermann, so dass viele Tiere die Punktzahl 24 erreichten oder sogar überschritten und damit das Prädikat Prämienfohlen verdienten.

Die höchste Punktzahl erhielt ein von Uwe Ogonowski dressurbetont gezogenes Hengstfohlen von Fair Deal. Fair Deal ist ein Junghengst, der in seinem Pedigree die Topvererber Franklin, Fürstenball und Totilas führt. Die Mutter des Fohlens gehört zu der berühmten Neustädter P-Linie und zählt Relius, Quando-Quando und Gaspari II zu ihren Vorfahren. Für den Typ vergaben die Richter die Wertnote 9, 8,5 gab es für das Exterieur sowie die Bewegung und damit die Tagesspitze von 26 Punkten. Das reichte zum ersten Platz. Neben der goldenen Schleife erhielt der Züchter Uwe Ogonowski einen 25 kg-Sack Ruppiner Pferdefutter von der Firma Spezialfutter Neuruppin, der auf großes Interesse des Fohlens stieß.

Dicht dahinter folgte ein Hengstfohlen der Hausherren, dem Landwirtschaftsbetrieb Pfitzmann GbR. Der hoffnungsvolle Junghengst soll einmal im Springparcours sein Talent beweisen. Kassander van’t Roosakker, der Springasse wie Echo van’t Spieveld, Carthago und Darco im Pedigree führt, wurde von Erfolgszüchter Tobias Pfitzmann als Deckhengst gewählt. Die Mutter des Hengstfohlens geht auf den selbstgezogenen Hengst Quicksilber sowie Carismo und Dämmerschein xx zurück. Der junge Strahlemann wusste in der Bewegung zu überzeugen, für die die Richter die Wertnote 9,0 vergaben. Für den Typ gab es die 8,5 und 8,0 für das Exterieur, somit die Gesamtpunktzahl von 25,5 und die silberne Schleife.

Text und Fotos Haka Book.  

 

Fotoserien


Spätfohlenschau 2022 in Löwenberg-Linde (30.09.2022)

Auf der Reitanlage des Landwirtschaftsbetriebs Pfitzmann GbR wurden bei der Spätfohlenschau die Stars von morgen vorgestellt.

 

Alle Fotos . Das herunterladen oder Verwenden der Fotos ist nur gegen Entgelt mit Genehmigung und Nennung des Urhebers gestattet.

Urheberrecht:
Urheberrecht: © Haka Book