Fohlenschau und Stuteneintragung 2023

10.06.2023 von - Uhr

Der Pferdezuchtverein „Ruppiner-Schweiz“ e.V. veranstaltet am 10.06.2023 eine Fohlenschau auf der Reitanlage des Landwirtschaftsbetriebs Mirco Beldner in 16818 Märkisch-Linden OT Kränzlin.

Der hoffnungsvolle Pferdenachwuchs des Jahrgangs 2023 wird mit der Mutterstute an der Hand einem Richtergremium vorgeführt. Die etwa zwei bis vier Monate alten Fohlen werden im Typ, Exterieur und der Bewegung begutachtet und bewertet. Diejenigen Fohlen, die sich bei dieser Momentaufnahme am besten zeigen und mindestens 24 Punkte erhalten, bekommen den Titel Prädikatsfohlen. Aus diesen Fohlen kreiert das Richtergremium die Championatsfohlen. Das sind die Fohlen, die am Fohlenchampionat in Neustadt (Dosse) am 15. Juli teilnehmen dürfen.

Erwartet werden etwa 20 bis 30 Fohlen der Rassen Deutsches Sportpferd, Deutsches Reitpony, Haflinger und weitere Kaltblutrassen. Man darf gespannt sein, wie der erste Fohlenjahrgang der Junghengste verglichen mit den bewährten älteren Hengsten ausfallen wird.

Die ersten Fohlenschauen finden in der Regel in den Monaten Juni bis Anfang Juli statt. Die meisten Fohlen sind dann zwischen 8 und 14 Wochen alt. Um den später geborenen Pferdekindern auch eine Chance auf das Prädikat zu gewähren, wird im September noch eine Spätfohlenschau auf der Reitanlage des Landwirtschaftsbetriebs Pfitzmann GbR veranstaltet.

Der Reiterhof von Mirco Beldner bietet für die Besucher und auch den weniger Pferdebegeisterten eine Alternative mit Kaffee und Kuchen sowie Deftiges vom Grill.

Vorläufiger Zeitplan:

• 10:00 Uhr – Beginn mit der Stuteneintragung
  • Im Anschluss – Vorführung der Haflinger und Spezialrassen
  • Im Anschluss – Vorführung der Deutschen Reitponys (Beginn mit den Hengstfohlen)
  • Im Anschluss – Vorführung der Hengstfohlen (Deutsches Sportpferd)
  • Im Anschluss – Vorführung der Stutfohlen (Deutsches Sportpferd)

Der endgültige Zeitplan wird vom Haupt- und Landgestüt Neustadt (Dosse) spätestens am Donnerstag erstellt und hier veröffentlicht, sobald er vorliegt.

Plakat 2023

Aktualisierte Startliste

Pferdehof Beldner, Kleine Straße 1 in 16816 Märkisch Linden OT Kränzlin

Pferdezuchtverein-Ruppiner-Schweiz e.V.

(033094) 71 94 4 Geschäftsstelle
(033094) 71 94 5 Fax Geschäftsstelle

www.pferdezuchtverein-ruppiner-schweiz.de

Öffnungszeiten:

Termine bei Pferdezuchtverband Brandenburg-Anhalt e.V.